Wir tun was für Bienen – Ein Schulhof für Mensch und Natur

Beitrag teilen:

200 m²

Schulgärten

Baden-Württemberg, 73642 Welzheim

Janusz Korczak Schule Welzheim (90 Personen)

Als Naturparkschule und SBBZ Lernen haben wir uns auf den Weg gemacht, unseren Schulhof zukunftsfähig, naturnah und insektenfreundlich zu gestalten. Ziel des Projekts war es, auf die Herausforderungen der Klimaerwärmung zu reagieren und einen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt zu leisten.
Von Beginn an wurden die Schüler*innen aktiv in die Planung einbezogen. Gemeinsam überlegten sie, wie ein nachhaltiger Schulhof aussehen kann, der sowohl den Bedürfnissen der Kinder als auch denen von Tieren und Pflanzen gerecht wird. So entstand ein echtes Beteiligungsprojekt, bei dem Ideen gesammelt, diskutiert und umgesetzt wurden.
Im Rahmen der Umgestaltung konnten rund 200 Quadratmeter versiegelte Fläche entsiegelt werden. Dadurch entstand mehr Raum für Pflanzen, die Regenwasser aufnehmen können und zur Kühlung des Schulgeländes beitragen. Dies ist eine wichtige Maßnahme gegen die zunehmende Problematik überhitzter Schulhöfe und eine sinnvolle Anpassung an die neuen klimatischen Bedingungen.
Mitte Mai war es schließlich so weit: Die ersten heimischen und insektenfreundlichen Pflanzen zogen in den Schulhof ein. Sie bieten Nahrung und Lebensraum für Wildbienen, Schmetterlinge und viele weitere Insekten. Ergänzend wurden besondere Lebensräume geschaffen, darunter ein Käferkeller und eine Eidechsenburg, die verschiedenen Tierarten Rückzugs- und Überwinterungsmöglichkeiten bieten. Zudem wurden wassergebundene Wegedecken angelegt, die Regenwasser versickern lassen und das Mikroklima verbessern.
Die Umsetzung wäre ohne die große Unterstützung vieler Beteiligter nicht möglich gewesen. Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte sowie zahlreiche Freiwillige packten gemeinsam an und machten die Umgestaltung zu einem echten Gemeinschaftsprojekt.
Unser Schulhof ist damit nicht nur grüner und attraktiver geworden, sondern auch ein Lern- und Erlebnisraum für nachhaltige Entwicklung. Das Projekt hat Pilotcharakter und zeigt, wie Schulen auf die Folgen des Klimawandels reagieren können. Gleichzeitig leistet es einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Bienen und anderen Insekten sowie zur Förderung der biologischen Vielfalt.
Mit unserem neuen Schulhof schaffen wir einen Ort, an dem Natur erlebt, verstanden und geschützt werden kann – ganz im Sinne des Mottos: Wir tun was für Bienen! 🐝
Weitere Informationen zu unserem Projekt finden Sie unter:
https://jugend-pflastert-ab.de/

Über unsere Gruppe

An diesem Projekt waren die gesamte Schulgemeinschaft sowie zahlreiche externe Partner beteiligt. Mitgewirkt haben Schülerinnen der Klassen 1 bis 9, alle Lehrkräfte, die Schulleitung, Familien, ehemalige Schülerinnen sowie freiwillige Helferinnen und Helfer. Die Vernetzung erfolgte durch gemeinsame Planungstreffen, Projekttage, Arbeitseinsätze und den regelmäßigen Austausch zwischen Schule, Familien und externen Fachpersonen. Besonders wertvoll war die Zusammenarbeit mit der Naturgartenplanerin Frau Paasch, die die fachliche Planung und Gestaltung begleitete. Darüber hinaus standen uns Frau Stettner und Herr Lude von der Universität Ludwigsburg beratend zur Seite und unterstützten das Projekt mit ihrem fachlichen Wissen und ihrer Tatkräftigen Unterstützung bei der Mitmachbaustelle.

Vorher- & Nachher-Bilder

Pflanzen & Beete (Jurykriterium)

Tierfreundliche Gartenstrukturen (Jurykriterium)

Keine Bilder vorhanden.

Aktionen: Wissen & Begeisterung weitergeben (Jurykriterium)

Keine Bilder vorhanden.

Plan zur Gartenpflege

Pflanzliste

  • 5 St. Alyssum saxatile Goldkugel* Felsen-Steinkresse Tb 9
  • 1 St. Anthyllis vulneraria (SA 10qm)* Kaltkeimer Gewöhnl. Wundklee BIO Portion 10qm
  • 1 St. Antirrhinum majus (SA 10qm) DE-ÖKO-006 Wildes Löwenmaul BIO Portion 10qm
  • 1 St. Aquilegia vulgaris (SA 10qm)* Gewöhnl. Akelei Portion 10qm
  • 1 St. Campanula rapunculus (SA 10qm)* Rapunzel-Glockenblume Portion 10qm
  • 1 St. Centaurea cyanus (SA 10qm)* Kornblume Portion 10qm
  • 1 St. Clematis montana Rubens* Berg-Waldrebe, Anemonen-Bergrebe Tb
  • 1 St. Dianthus carthusianorum (SA 10qm)* Karthäuser-Nelke Portion 10q
  • 5 St. Dianthus monspessulanus Montpelier-Nelke, Fransen-N. BIO Tb 9
  • 5 St. Euphorbia cyparissias* Zypressen-Wolfsmilch Tb 9
  • 2 St. Euphorbia polychroma Bunte Wolfsmilch BIO Tb 9
  • 5 St. Geranium sanguineum var.striatum (lancastriense) Blut-Storchschnabel BIO Tb 9
  • 5 St. Hieracium aurantiacum Orangerotes Habichtskraut BIO Tb 9
  • 1 St. Humulus lupulus* Gewöhnl. Hopfen Tb
  • 2 St. Lamium purpureum (SA) DE-ÖKO-006 Rote Taubnessel BIO Portion
  • 1 St. Leucanthemum vulgare (SA 10qm)* Magerwiesen-Margerite Portion 10qm
  • 1 St. Lonicera caprifolium ´Inga´* Jelängerjelieber Tb
  • 1 St. Lunaria annua (SA)* Einjähriges Silberblatt (Kaltkeimer) Portion
  • 10,00 m² PAK 9.29 Mähbare Übergangszone Staudenbeet/Rasen * Preis pro m², Mindestbestellmenge 10m² Portion ab 10m²
  • 3 St. Paket 8.09 Urnengrab halbschattiger Standort, norm 13 Stauden
  • 1 St. Prunella grandiflora (SA 10qm)* Großblütige Braunelle Portion 10qm
  • 1 St. Reseda lutea (SA)* Gelbe Resede, Gelber Wau Portion
  • 1 St. Rosa Veilchenblau Kletter-Rose BIO Tb
  • 1 St. Silene armeria (SA 10qm)* Nelken-Leimkraut Portion 10qm
  • 1 St. Stachys germanica (SA)* Deutscher Ziest Portion
  • 1 St. Stellaria holostea (SA 5qm)* Große Sternmiere Portion 5qm
  • 5 St. Thymus longicaulis Langstängeliger T., Kaskaden-T. BIO Tb 11
  • 1 St. Verbascum blattaria (SA) Schaben-Königskerze, Motten-K. BIO Portion
  • 5 St. Veronica prostrata (rupestris) Liegender Ehrenpreis BIO Tb 9
  • 5 St. Achillea nobilis* Edle Schafgarbe, Duft-Schafgarbe Tb 9
  • 5 St. Anthericum liliago Astlose Graslilie BIO Tb 9
  • 1 St. P 3.06 Niedrighecke für Vorgärten 16 Zwerggehölze
  • 1 St. P 4.07 Duftpflanzen für den sonnigen Garten 30 Stauden
  • 2 St. PAK 5.04 Kleintopfstauden trockener Gehölzrand 60 Pflanzen f.8-10 qm in 10 Arten (6 St./Art) Paket
  • 5 St. Salvia pratensis Wiesen-Salbei BIO Tb 9 7 15 St. Stachys recta* Aufrechter Ziest, Römischer Ziest Tb 9
  • 5 St. Stipa (Achnatherum) calamagrostis Allgäu Alpen-Raugras, Silber-Ährengras BIO Tb 11
  • 10 St. Thymus serpyllum Sand-Thymian BIO Tb 8
  • 10 St. Kunststoffkisten, flach
  • 1 St. Kunststoffkisten, hoch

Jubelbilder

Keine Bilder vorhanden.