Summende Mosel

Beitrag teilen:

300 m²

Kommunale Flächen

Rheinland-Pfalz, 56332 Brodenbach

Team Unkraut- Brodenbach blüht in allen Ecken und Enden (18 Personen)

Kann die Mosel  summen ? Ja- denn im März 2024 begannen wir , das Team  “Unkraut- Brodenbach blüht“, ein Gruppe  Bürger und Bürgerinnen in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde  und den Beetpaten 38  Straßenbeete (unterschiedliche Größen von 3 bis 30 m2)  entlang der Bundesstraße 49 von Ortseingang bis Ende auf einer Länge von 2 Kilometern  bienenfreundlich, angepasst an das warme Klima der Untermosel und möglichst nach Biodiversität  umzugestalten.  Sie waren in den 90er  Jahren als Ausgleichsfläche angelegt worden. Hochwasserereignisse und Salzeintrag machten sie unansehnlich und für Bienen war kaum etwas Geeignetes vorhanden.  Teilweise ergänzten wir die bestehende Bepflanzung, 250m2 wurden ganz neu angelegt. Berge von Stauden und Blumenzwiebeln retteten wir vorher um sie danach wieder harmonisch in die Neupflanzungen eingefügt wieder einzusetzen. In unseren Gärten wurden wir fündig- das sind Pflanzen die an das örtliche Klima angepasst sind. So mussten wir nicht unnötig viele Pflanzen neu erwerben. Das war auch gut so – denn den Kommunen steht für solche Aufgaben nur ein knappes Budget zur Verfügung.

Da wir ein Fremdenverkehrsort sind, spielte auch die Ästhetik eine Rolle. Bei zwei Beeten an einer Kreuzung (s. Titelbild)  ist uns diese Verbindung besonders gelungen. Quer durch die Beete zieht sich ein blaues Band aus Steppensalbei- die“ Mosel“, eingerahmt von anderen bei Bienen beliebten Kleinsträuchern, Stauden und Zwiebelblumen.

Die Gestaltung der vielen  Beete insgesamt ist individuell- je nach Standort und Größe.

Von Februar  bis November blüht immer etwas, zur Freude der Insekten, Brodenbacher  und unserer Feriengäste.

Jetzt im Jahr 2026 angekommen  blüht alles wunderbar, viele Gäste bleiben stehen, fotografieren und holen sich Ideen für ihre heimische Gärten. Gerne geben wir unser Wissen weiter,  Schilder geben auch Infos zu den Pflanzen. Regelmäßig treffen wir uns zur Beetpflege, was viel Spaß macht und ein Beitrag zur Ortsgemeinschaft leistet.

Bei der Pflanzenauswahl (Biodiversität, angepasst an den Klimawandel) wurden wir beraten und finanziell unterstützt von den engagierten Mitarbeiterinnen des Kreises  Mayen-Koblenz im Rahmen der Aktion “Mehr als nur Grün“ und vom Land Rheinland-Pfalz.

Über unsere Gruppe

Planungsskizze: zwei Personen aus dem Ortsgemeinderat und Bauausschuss Beratung: Kreis Mayen Koblenz, Liste mit Pflanzen, Biodiersitätsberatung Praktische Unterstützung: Gemeindearbeiter, weitere Bürger, Beetpaten Infos aus Natura Datenbank Weitere Beratung durch Galabau Rosenbach, Boppard-Buchholz, wo die meisten Pflanzen bezogen wurden.

Vorher- & Nachher-Bilder

Pflanzen & Beete (Jurykriterium)

Tierfreundliche Gartenstrukturen (Jurykriterium)

Keine Bilder vorhanden.

Aktionen: Wissen & Begeisterung weitergeben (Jurykriterium)

Plan zur Gartenpflege

Pflanzliste

Jubelbilder

Keine Bilder vorhanden.