Schulgarten 2.0

Beitrag teilen:

160 m²

Schulgärten

Hessen, 63571 Gelnhausen

Herzbergschule Roth (50 Personen)

  1. Nach langer Suche und vielen Gesprächen, hatte das Warten auf einen eigenen Schulgarten  im Mai26 ein Ende. Im Rahmen eines Aktionstages mit Kindern, Eltern und Kollegium konnte das neue Gelände. in Laufnähe zur Schule, zum Schulgarten umgestaltet werden. Wurzeln und Unkräuter wurden entfernt, Hochbeete vom Schulhof abgebaut und neu im Schulgarten wieder aufgebaut. Regentonnen zur Versorgung der Pflanzen mit Wasser wurden angeschlossen und aus den nicht mehr benötigten Euro-Paletten wurden Sitzbänke für das grüne Klassenzimmer gebaut. Gepflanzt wurden eine Beerennaschstrasse, eine Erdbeerpyramide sowie Tomaten, Paprika, Zucchini, Blumen und Kräuter. Bis zu den Sommerferien war der neue Schulgarten, für Kinder und Lehrer ein gerne besuchter, neuer Bildungsort. Jetzt in den Sommerferien verbringen die Ferienbetreuungskinder ihre Zeit im Garten und ernten schon die ersten Früchte.
    Mit neuen Ideen und weiteren Optimierungen wird die Schulgemeinde im August, nach den Sommerferien in das nächste „grüne“ Schuljahr starten.

Über unsere Gruppe

Die Projektinitiative ging von der Schulleitung Frau Hundur und der Vorsitzenden des Fördervereins aus Frau Scherer aus. Über ein Jahr Beharrlichkeit hat es möglich gemacht den Außenbereich einer städtischen Immobilie als Schulgarten zu nutzen. Während dieser Wartezeit ist der Rotary Club Bad Orb auf die Bemühungen der Schule aufmerksam geworden. Bislang unterstützt der Rotary Club die Schule mit Pausenäpfel. Nachdem die Nutzungsbedingungen für den Schulgarten festgelegt wurden, konnte im Rahmen des jährlichen Action Day des Clubs gemeinsam mit Eltern, Kindern und Kollegium an einem Samstag der Schulgarten zur Nutzung für die Schule eingerichtet werden. Über die Elternkommunikation wurden die erforderlichen Werkzeuge und Materialien organisiert.

Vorher- & Nachher-Bilder

Pflanzen & Beete (Jurykriterium)

Keine Bilder vorhanden.

Tierfreundliche Gartenstrukturen (Jurykriterium)

Keine Bilder vorhanden.

Aktionen: Wissen & Begeisterung weitergeben (Jurykriterium)

Keine Bilder vorhanden.

Plan zur Gartenpflege

Bis zu den Sommerferien wurden in den Klasssenbeeten, Tomaten, Gurken, Zucchini, Kürbis und Kräuter angepflanzt. Mit Beginn des neuen Schuljahres ist der Schulgarten auch im Stundenplan im Rahmen eines wöchentlichen Wahlpflichtunterrichtes verankert. Die Ausbau des Schulgartens als weiterer Bildungsort für Schule und Ganztag ist vorgesehen. Ein Lagerraum soll eingerichtet werden, um Materialen griffbereit zu haben. Mit einem kleinen Gewächshaus soll die Gartensaison verlängert werden.

Pflanzliste

Jubelbilder

Keine Bilder vorhanden.