Magerbeet mit Eidechsenburg

Beitrag teilen:

11 m²

Privatgärten klein (bis 500 m2)

Niedersachsen, 26969 Butjadingen

Anna (2 Personen)

Anfang 2024 bin ich auf das Thema Naturgarten gestoßen. Ich hatte davon gelesen, dass immer mehr Bienen und Insekten sterben und war auf der Suche nach Informationen, wie ich etwas dagegen tun könnte.  Bis dahin hatte ich kaum etwas im Garten gemacht. Wenn ich mal Stauden gepflanzt hatte, sind die meisten wieder eingegangen. Somit war der größte Teil des ca. 300 qm Gartens einfach nur Rasen. Das Thema Naturgarten hat mich aber gepackt. Ich habe viel gelesen und habe dann die ersten Beete mit heimischen Pflanzen angelegt. Seitdem klappt es mit dem gärtnern und ich habe so viel Spaß dabei, weil ich endlich einen Sinn darin sehe.

Seit letztem Jahr hatte ich die Idee noch ein großes Magerbeet mit einer integrierten Eidechsenburg und einer Trockenmauer zu bauen. Ich wollte so gerne einen Natternkopf, eine Wiesen-Witwenblume und Flachblatt-Mannstreu im Garten haben. Ebenso wollte ich eine Eidechsenburg haben, einfach weil ich es als ein tolles Gestaltungselement so mag. Ich muss dazu sagen, dass es hier an der Nordseeküste gar keine Eidechsen gibt, aber ich denke, irgendwer wird da schon einziehen.

Ich hatte noch eine größere Rasenfläche im Garten, wo ich dann das neue Beet bauen wollte. Dann habe ich im letzten Winter und Frühjahr angefangen über Kleinanzeigen Steine zu sammeln. Zum einen  mag ich “bunte“ Mauern, die aus unterschiedlichen Steinen gebaut sind, aber es spart natürlich auch Kosten und mir gefällt der Recycling-Gedanke dabei. Ich habe dann bei einem Gala-Bau Unternehmen angefragt, ob ich mir einen kleinen Bagger ausleihen könnte (man kennt sich auf dem Dorf) und im April diesen Jahres konnte ich dann endlich loslegen.

Über unsere Gruppe

Mein Mann und ich und etwas unsere Tochter. Es ist mein Projekt, aber mein Mann hat mir viel geholfen, besonders bei den schweren Arbeiten. Meine Tochter hat vor allem mit dem Bagger die Grasnarbe abgetragen und Erde entfernt, aber sie hat auch geholfen das alles zum Recyclinghof zu bringen.

Vorher- & Nachher-Bilder

Pflanzen & Beete (Jurykriterium)

Keine Bilder vorhanden.

Tierfreundliche Gartenstrukturen (Jurykriterium)

Aktionen: Wissen & Begeisterung weitergeben (Jurykriterium)

Plan zur Gartenpflege

Das Magerbeet soll insgesamt wenig Arbeit machen. Zweimal im Jahr werde ich dort wohl durchgehen und unerwünschtes oder was zu viel ist entfernen. Jetzt in der Anfangszeit wässere ich noch die neugepflanzten Stauden, aber sobald alles angewachsen ist, will ich nicht mehr gießen.

Pflanzliste

Pflanzliste – NaturaDB

Jubelbilder