Der Offene Ganztag Trittau hat ein Stück Garten dazu bekommen. Das möchten die Schulkinder (1-4 Kl.) für Insekten neu anlegen. In den Osterferien wurde schon ein Insektenhotel selbst gebaut, welches auch schon einen Platz bekommen hat. Jetzt wurden viele Ideen gesammelt…. Und der Garten zusammen geplant. Da wir partizipativ arbeiten, viele Bildungsaufträge berücksichtigen und die Sinne der Kinder fördern möchten, ist es ein sehr vielfältiger und bunt geplanter Garten geworden. Wir werden sehen, was davon umgesetzt wird und wie es aussieht. Lasst euch überraschen…..

Der bunte Insektengarten des Blauen Hauses
Beitrag teilen:
-81 m²
Schulgärten
Schleswig-Holstein, 22946 Trittau
Das Blaue Haus 1.0 /Offener Ganztag der Mühlau Schule (-30 Personen)
Über unsere Gruppe
Die Kinder/Schüler und Betreuer des Blauen Hauses in Trittau.
Vorher- & Nachher-Bilder

Erstmal müssen wir das Unkraut entfernen und die Pflanzen stehen lassen, die wir gern im Garten erhalten möchten.

Beim gestalten des Weges entscheiden die Kinder, dass die Grenzsteine auch weiß werden sollen.

Künstlerisch bemalte Gehwegplatten wurden auch gesetzt.Ebenso einige Pflanzen ….. der Garten bekommt langsam ein Gesicht.

Unser Garten ist fertig! Nun darf er sich
entwickeln……zu jeder Jahreszeit ein anderes Bild.
Pflanzen & Beete (Jurykriterium)

Sonnenblumen und Herbstastern.

Sonnenblume, Magerithe und Mädchenauge. Hier sind auch Narzissen und Perhyazinthen gesetzt.

Storchenschnabel und eine Stockrose . Ableger aus
einem Garten.

Staudensonnenblume, pinker Salbei und eine Dahlie die noch nicht blüht.
Hier sind Maiglöckchen, Schachbrettblume und Narzissen gesetzt.
Eine große Spende von Dehner in Siek.


Sie ist überall in unserem Garten zu finden.

Anemonen und Dahlien

Die freie Fläche ist für die Caluna und Fette Henne noch frei. Etwas
für den Herbst.

Wir lassen uns überraschen..

Neben der Ringelblume ist auch noch eine Campanula.

Er ist überall zu finden…. in der Mitte und auch im Hintergrund

Sie sind nicht mehr zu sehen , aber sie blühen auch in dem Stück Garten. Ebenso Lupinen .. sie sind schon verblüht. Die Pflanzen haben wir aus dem alten Garten übernommen.
Tierfreundliche Gartenstrukturen (Jurykriterium)

Die Kinder haben sich für 2 kleine Wasserstellen entschieden. Sie haben sie mit liebe zum Detail fertiggestellt.

Die größere ist mit Wasserpflanzen bestückt.

Das Insektenhotel wurde von den Kindern selbst gebaut. Und der Platz zwischen dem Flieder und über der Wasserstelle 1 einstimmig ausgesucht.

Um den Garten etwas abzutrennen, haben wir uns für Baumstümpfe entschieden. Um noch mehr Raum für die Insekten zu schaffen.

Überall im Garten haben wir Stämme mit integriert, um evt. Wohnraum für Bienen zu schaffen.
Unser Förster hat uns Fichte empfohlen und gebracht.

Aktionen: Wissen & Begeisterung weitergeben (Jurykriterium)

Wir haben sehr viel getan….
Es wurde sehr viel gespendet…von Dehner Siek, Gärtnerei Bayer, Eltern und Betreuer haben was aus ihrem Garten mitgebracht.
Es haben ca. 50 Kinder geholfen, diese werden sich auch weiterhin um den Garten kümmern.
