Blumenzwiebel-Retterwiese in Braunschweig/Schapen

Beitrag teilen:

10 m²

Kommunale Flächen

Niedersachsen, 38104 Braunschweig

Schapener Honig (5 Personen)

„Blumenzwiebel-Retterwiese“ in 38104 Braunschweig/Schapen

Die Schapener „Blumenzwiebel-Retterwiese“, einer Aktion von Schapener Honig, geht ins vierte Sammeljahr!

Somit zeigen wir, dass diese Aktion nicht nur eine “Eintagsfliege“ ist sondern wir uns nachhaltig und kontinuierlich mit diesem Projekt identifizieren und dies nicht nur gemacht haben um unsere Imkerei in zu bewerben oder hervorzuheben.

Neben den Kompoststellen auf dem Friedhof in Schapen sind seit Mitte März das vierte Jahr in Folge  die Sammelkörbe aufgestellt! Wir bitten die Friedhofsbesucher*innen, die abgeblühten Frühlingsboten dort zu deponieren! Viele Grabstätten werden mit bunten Pflanzschalen geschmückt: Schneeglöckchen, Krokusse, Narzissen, Tulpen & Co. in vielen Farben und Formen sind für zahlreiche, heimische Insekten eine willkommene erste Nahrungsquelle. Besonders die früh schlüpfenden Wildbienen und Hummeln benötigen deren Nektar und Blütenstaub, um ihren Nachwuchs zu pflegen, denn zum Frühjahrsbeginn ist das Angebot noch gering.

Schapener Honig möchte weiterhin mit der Aktion „Blumenzwiebelretter“ einen Beitrag gegen das Insektensterben leisten. Wildbienen, Schmetterlinge & Co. Sind für die Natur ganz besonders wichtig, finden aber nicht überall Nahrungsquellen und Nistmöglichkeiten. Friedhöfe leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz und Erhalt der Insekten. Sie werden immer mehr zu Rückzugsorten für die nützlichen Bestäuber.

Die kleine Wiese, direkt am ersten Eingang des Friedhofes in 38104 Braunschweig/Schapen, ist seit 2022 die “Blumenzwiebel-Retterwiese!

Die kleine Wiese hat uns die Stadt Braunschweig – Fachbereich Stadtgrün und Sport – für diese Aktion zur freien Verfügung gestellt.  Die geretteten Blumenzwiebeln haben wir nun drei Jahre in Folge in die Wiese gesteckt. Die Fläche ist somit erstmal sehr gut gefüllt und wir schauen uns gerade nach einer weiteren Möglichkeit um in Schapen eine kleine “Retterwiese“ installieren zu können. Wir setzen dabei auf Privatpersonen, Initiativen und Vereine, die wir direkt angeschrieben haben. Zudem haben wir auch über Social Media um weitere Unterstützung gebeten! Schauen wir mal, ob wir das Projekt auf einen weiteren Standort ausdehnen dürfen!

Über uns | Schapenerhonig

 

Über unsere Gruppe

Schapener Honig, Besucher*innen des Friedhofs in Schapen, Stadt Braunschweig

Vorher- & Nachher-Bilder

Keine Bilder vorhanden.

Pflanzen & Beete (Jurykriterium)

Tierfreundliche Gartenstrukturen (Jurykriterium)

Keine Bilder vorhanden.

Aktionen: Wissen & Begeisterung weitergeben (Jurykriterium)

Plan zur Gartenpflege

Pflanzliste

Blumenzwiebeln Genaue Sorten können wir nicht bestimmen, da wir nie genau wissen, was sich hinter den gesammelten Knollen verbirgt. Narzissen, Tulpen, Hyazinthen, Schneeglöckchen, Tulpen….es ist immer eine kleine „Wundertüte“

Jubelbilder

Keine Bilder vorhanden.