Am 18.05.2025 kamen NachbarInnen, Kinder und Erwachsene, auf dem Karl-August-Platz zusammen und haben hinter der Kirche ein Stück sehr verfestigten Bodens umgegraben und dort Wildblumen ausgesät – um die Artenvielfalt in unserem Kiez zu erhöhen und Insekten ein zu Hause zu geben. Um die Wiese herum, haben wir immer mehr Totholz zusammengetragen, was auch von den immer zahlreicher werdenden Insekten genutzt werden kann. Insbesondere in den ersten Monaten haben wir fleißig gegossen, wofür wir das Wasser von einer Pumpe am nahegelegenen Spielplatz nutzen. Viele Menschen erfreuen sich inzwischen an den Wildblumen und unsere Gruppe wächst.

Wildblumenwiese auf dem Karl-August-Platz in Berlin-Charlottenburg
Beitrag teilen:
15 m²
Kommunale Flächen
Berlin, 10625 Berlin-Charlottenburg
Wildblumen am Karl-August-Platz (12 Personen)
Über unsere Gruppe
Die Gruppe Kiezgrün aus der Nachbarschaftsinitiative Karl-August-Kiez lebenswert und andere interessierte NachbarInnen, eine Dame aus dem Förderverein der Grundschule und von der Kirche haben wir anfangs Wasser bekommen, als die Pumpe auf dem Spielplatz noch nicht angeschaltet war.
Vorher- & Nachher-Bilder




Pflanzen & Beete (Jurykriterium)



Tierfreundliche Gartenstrukturen (Jurykriterium)

Aktionen: Wissen & Begeisterung weitergeben (Jurykriterium)

Die Öffentlichkeitsarbeit ist noch im Aufbau. Aber es gab schon Anfragen von Lokalpolitikern weitere Wildblumenwiesen anzulegen.