Mission “Park der Generationen“.
Die Schrebergartenanlage vor unserem schönen Ort Frose/Anhalt verkommt seit etwa 30 Jahren zu einer Müllhalde. 12ha voll mit Neophyten und Massen an Müll.
Naiv waren wir 2018 der Meinung, dass jedes Grundstück einen bekannten Eigentümer hat und wollten einen Teil der Anlage käuflich erwerben. Hier wurde ich eines besseren belehrt. Ziel war die Anlage einer kleinen Streuobstwiese.
Erst 2022 konnten wir das erste Grundstück tatsächlich erwerben. In der ersten Woche 2023 wurde eine Zuwegung zu diesem Grundstück geschaffen und mit einem Minibagger den Müllmassen zu Leibe gerückt.
Bereits im März wurden die ersten 30 Obstbäume gepflanzt. Die regionale Blühwiesenmischung erwies sich aufgrund der Höhe als ungeeignet. Hier arbeiten wir noch dran.
Inzwischen gehören uns 11 Grundstücke in absoluter Streulage, weshalb es für jedes eine andere Nutzungsidee gibt. Ein Grundstück beherbergt aktuell ein Bienenvolk, auf weiteren blühen junge und alte Obstbäume. Der Ertrag der Bäume soll unser Kita kostenfrei zu Gute kommen.
Ein weiteres Grundstück stellen wir unseren Kindern und Jugendlichen als Jugendtreff zur Verfügung.
Das große Ziel ist ein “Park der Generationen“. Dieser soll aus mehreren Bereichen bestehen und an unterschiedlichste Anforderungen angepasst sein. Verweilmöglichkeiten für jung und alt. Rückzugsmöglichkeiten für Wildtiere. Insektenhotels, Totholzhecken, Naturteich für Amphibien usw. Umso größer der Traum, umso wahrscheinlicher ist die Erfüllung.