63 m²
Schulgärten
Nordrhein-Westfalen, 47638 Straelen
BeeForReal (18 Personen)
Mit viel Engagement und Freude bringen wir unseren Blühstreifen wieder zum Strahlen. Durch das Pflanzen neuer, bienenfreundlicher Gewächse schaffen wir eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und viele andere Insekten.
Gemeinsam lockern wir den Boden auf, entfernen Wildkräuter und sähen mehrjähriges Saatgut. Wir beobachten, wie die ersten Knospen sprießen und freuen uns über jeden neuen Besucher, der unseren Blühstreifen entdeckt – von summenden Bienen über bunte Schmetterlinge bis zu kleinen Käfern und vielem mehr.
Unser Ziel ist es, die Artenvielfalt im Schulgarten zu fördern und einen lebendigen Lebensraum für viele verschiedene Tiere zu schaffen. Gleichzeitig lernen wir, wie wichtig Naturschutz ist und wie viel Spaß es macht, gemeinsam etwas für die Umwelt zu tun.
Mit jedem Tag wächst unser Blühstreifen ein Stück mehr – und mit ihm unsere Begeisterung für die Natur!
Über unsere Gruppe
Wir haben uns mit unserer Honeybees Ag, die nun schon seit Jahren erfolgreich imkert, zusammengeschlossen, um unserem Blühstreifen ein Neues Leben zu geben.
Plan zur Gartenpflege
Wir werden den Blühstreifen weiterhin pflegen und gezielt weiterentwickeln, indem wir regelmäßig nachsäen, die Artenvielfalt der Blühpflanzen erhöhen und auf eine gestaffelte Blütezeit achten.
Das ist wichtig, weil hochwertige und artenreiche Blühstreifen nachweislich die Artenvielfalt und Anzahl von Bestäubern wie Wildbienen und Schmetterlingen deutlich fördern.
Außerdem profitieren auch viele Nützlinge, die Schädlinge regulieren, sodass Blühstreifen einen wichtigen Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht und zur natürlichen Schädlingskontrolle leisten.
Je vielfältiger und älter der Blühstreifen, desto größer ist sein Nutzen für die Insektenwelt und die Landwirtschaft.