Rellingen summt – Das grüne Klassenzimmer der Brüder-Grimm-Grundschule

Beitrag teilen:

44 m²

Schulgärten

Schleswig-Holstein, 25462 Rellingen

Rellingen summt (40 Personen)

Moin aus dem hohen Norden :)! Wir sind wie letztes Jahr wieder bei diesem Wettbewerb dabei und freuen uns!

“Rellingen summt“ gibt es seit 2023. Wir, Sonja Dwersteg und Sabine Poston, haben diese Initiative gestartet und jedes Jahr gestalten wir 2-3 Pflanzaktionen in der Gemeinde im Jahr, damit Rellingen noch insektenfreundlicher wird. Außerdem informieren wir auf Märkten und auf einem eigenen Instagram-Account sowie über die Gemeinde-Webseite zu unseren Aktionen.

Diese Aktion hat in der Brüder-Grimmschule mit einer 2. Klasse stattgefunden. Dabei haben wir 38m² Beet bienenfreundlich bepflanzt und zusätzlich ein Hochbeet mit unterschiedlichsten Kräutern angelegt.

Unterstützt hat uns dabei unser Sponsor “Pflanzmich“ mit einer großen Pflanzenspende und die Gärtner der Gemeinde Rellingen, die vor der Aktion Rasen in eine Beetfläche umgegraben haben. Die Schulklasse hat zum Thema “Biene“ vorher fleißig gemalt und wurde von engagierten Lehrer*innen und Betreuungskräften informiert.

Bei der Pflanzaktion haben die Kinder erst das Unkraut aus allen Pflanzbereichen entfernt und danach fleißig gepflanzt. Vorher haben sie bereits ein Insektenhotel gebastelt sodass der Unterricht zum Thema Biologie nun hervorragend im “Grünen Klassenzimmer“ stattfinden kann 🙂

Über unsere Gruppe

Eine Schulklasse der Stufe 2 mit 20 Kindern 3 Lehrerinnen 1 Leitung der Betreuungsgruppe 2 Initiatorinnen von Rellingen summt 2 Sponsorinnen von „Pflanzmich“ 2 Gemeindevertreter

Vorher- & Nachher-Bilder

Pflanzen & Beete (Jurykriterium)

Tierfreundliche Gartenstrukturen (Jurykriterium)

Aktionen: Wissen & Begeisterung weitergeben (Jurykriterium)

Plan zur Gartenpflege

Das grüne Klassenzimmer wird von der Betreuungsgruppe nachmittags gepflegt unter der Aufsicht von Betreuerinnen. Außerdem wird das grüne Klassenzimmer vormittags für den Bio-Unterricht genutzt, sodass notwändige Bewässerungen, Schnitt- oder Zwiebelsetzarbeiten im Unterricht erfolgen können. Insgesamt gibt es 3 Hochbeete und unser neu erschaffenes Beet. In den 3 Hochbeete gibt es unterschiedliche Bepflanzungen je nach Jahreszeit. Die Frühlingszwiebeln werden im Frühling/Sommer umgesetzt in das große Beet, damit die Kräuterbeete neu bepflanzt werden können. Die Stauden werden erst im Frühjahr beschnitten, damit sie den Insekten auch als Winterquartiere dienen können. Blätter vom Rasen werden zum Winterschutz der Tiere auf das Beet geharkt. Die Insektenhotels werden im frühen Frühjahr und Herbst mit passendem Material z.B. Totholz, Blätter, Röhrchen etc. bestückt.

Pflanzliste

Jubelbilder