Naturerlebnisraum Oase Talweiher

Beitrag teilen:

1200 m²

Kommunale Flächen

Bayern, 91166 Georgensgmünd

Helferkreis Oase Talweiher (100 Personen)

aus einer fixen Idee wurde mit vielen helfenden Händen, wunderbaren Sponsoren und unvergleichlicher Planung aus einem trostlosen, in die Jahre gekommenen Siedlungsspielplatz im mittelfränkischen Georgensgmünd eine wunderbare OASE für Groß und Klein – ein generationenübergreifender Begegnungsraum für Mensch & Natur.

Im Juli 2023 begann alles mit einer Idee.

Ein alter Spielplatz sollte renoviert werden, die Gemeinde bat in der lokalen “Rundschau“ um Anregungen aus der Bevölkerung. Aber halt: Hatte die Idee “Naturerlebnisraum“ nicht schon zuvor bei einer Online- Umfrage die meisten Stimmen erhalten? Also schnell mit den Anregungen der Gmünder Kitakinder einen naiven Plan gezeichnet – der nachfolgende Ortstermin brachte dann schnell Gewissheit: Die Gemeinde Georgensgmünd unterstützt uns. Aber der Bürgermeister stellte auch klar: Ohne freiwillige Helfer geht es nicht.

Zum Glück hatten wir DIE BESTE Planerin (Birgit Helbig) schon gewinnen können. Was sollte da noch schief gehen?

Die Reise begann… der Helferkreis wuchs, unzählige Sponsoren wurden angeworben – und mit BizLink elocab ein toller Hauptsponsor.

Im Frühsommer 2024 dann der erste Meilenstein – Teilnahme am örtlichen Gemeindefest zur Vorstellung des Plans in aller Öffentlichkeit, weitere Helferaquise für die große Bauwoche im Herbst und viel gute Laune beim traditionellen “Gummistiefel- Staffellauf“ – hier gab es Preisgeld UND Werbung, siehe Bilder 🙂

Termine mit Gemeinde und Sponsoren reihten sich aneinander, bevor im September 2024 endlich der Spatenstich im Terminkalender stand und unser Bauhof sich an die Vorbereitungen machte.

Zwischenzeitlich wurde unsere Baustelle kurzerhand zur Lehrbaustelle der Naturgartenakademie erklärt. BINGO!

Und WIE gebaut wurde! Wie unzählige Zahnrädchen griffen örtliche Helfer, die wunderbaren Praktikant*innen der Naturgartenakademie aus ganz Deutschland, unsere Bauleitung Birgit Helbig & Stefan Wrobel sowie einige eiligst herbeigerufene Baggerfahrer, Verpflegungskommitees und Zelt – Bereitsteller ineinander. Schon nach einer Woche war der einst so trostlose Platz absolut nicht mehr wiederzuerkennen.

An weiteren Bauwochenenden, das letzte schon bei recht strammen Temperaturen Mitte November, wurden die wunderbaren Einbauten fertiggestellt. Unzähliges Material konnte recycelt werden: Von auf dem Bauhof übrigen Baumstämmen, die in die Hangbefestigung wanderten, über alte Granitbordsteine, die heute unsere wunderbare Arena bilden, über riesige Natursteine und natürlich Wippe, Rutsche, Schaukel und (aufgehübschtes) Häuschen des ursprünglichen Spielplatzes.

Im Frühjahr 2025 folgten finale Pflanzungen, die die Ansaaten & schon gesetzten heimischen Bäume, Gehölze und Frühblüher ergänzen durften.

Dann der lang ersehnte TÜV – Termin sowie die Einweihungsfeier – SO HART war die Zeit, aber SO SEHR hat sich die Mühe gelohnt. Und es sind echte Freundschaften entstanden*.

Wenn du dabei warst, und das hier liest: Von Herzen DANKE!!!

 

Mehr Infos auf unserem Instagram – Account “oase.talweiher“ (schaut unbedingt mal rein!) und auf der Website unserer Gemeinde

https://www.georgensgmuend.de/de/leben-wohnen/kinder-jugend/oase-talweiher#c832

 

*zum Glück… denn so konnten wir nach einer kurzen Verschnaufpause direkt wieder durchstarten. Die Dürre im Juni verlangte unseren Gießtrupps einiges ab. Mal sehen, was als nächstes ansteht. TO BE CONTINUED… 🙂

Über unsere Gruppe

– Örtliche Kitas (ca. 10 Gruppen) zur Ideensammlung – Naturgartenplanerin Birgit Helbig – Gemeinde (Bürgermeister, Bauamt, Bauhof, Öffentlichkeitsarbeit) – Praktikant*innen der Naturgartenakademie (Lehrbaustelle des Naturgarten e.V.) – Bürgerinnen und Bürger (Helferkreis ca. 60 Personen) – nahezu alle örtlichen Vereine – zahlreiche lokale Unternehmen, die im Rahmen unserer Sponsorensuche unterstützt haben, allen voran Hauptsponsor BizLink elocab. So viel ist möglich, wenn man für diese Sache brennt! (…oder summt?)

Video zu Beitrag

Video ansehen ↗

Vorher- & Nachher-Bilder

Pflanzen & Beete (Jurykriterium)

Tierfreundliche Gartenstrukturen (Jurykriterium)

Aktionen: Wissen & Begeisterung weitergeben (Jurykriterium)

Plan zur Gartenpflege

Die Pflege unserer Oase wird vom Helferkreis organisiert, unser wunderbarer örtlicher Bauhof unterstützt wo er kann. Der Bewässerungstrupp war schon fleißig im Einsatz, zu den extrem trockenen Zeiten nun im Frühsommer teilweise sogar alle 2 Tage. Im 2. Jahr sollte sich dies auf ein Minimum reduzieren. Mäharbeiten werden nun im 1. Jahr nach Bedarf durchgeführt. Im Frühjahr treffen wir uns zum Jäten und Staudenrückschnitt, Schröpfschnitt im Frühsommer nach Bedarf, im Herbst wird nochmals gejätet, aber die Stauden dürfen als Überwinterungs- und Futterplatz stehen bleiben. Im Winter darf die Fläche ruhen, nun ist Zeit für eventuell anfallende Reparaturen. Später kommt hier im Spätwinter ggf. sanfter Baumschnitt hinzu.

Pflanzliste

siehe Pflanzliste unter „neu angelegte Beete mit heimischen Pflanzen“ Ansaaten sind hier nicht enthalten, es wurden aber auf allen offenen Flächen durch Birgit Helbig speziell angepasste heimische Mischungen ausgebracht.

Jubelbilder