meta Fackler Entdeckerpfad

Beitrag teilen:

75 m²

Firmengärten

Niedersachsen, 31832 Springe

meta Fackler Arzneimittel GmbH (15 Personen)

Seit 25 Jahren stellen wir an unserem Produktionsstandort in Springe – in unmittelbarer Nähe des Höhenzuges Deister – homöopathische Arzneimittel her. Gemäß unserem Leitsatz „nature at work“ sind uns die Themen Nachhaltigkeit, Biodiversität und Artenvielfalt ein Anliegen, die wir in verschiedenen Projekten umsetzen möchten. 2022 haben wir unseren „Entdeckerpfad“ angelegt, der verteilt über das gesamte Firmengelände die Möglichkeit gibt, neben unserem kleinen Heilpflanzengarten auch verschiedene Aspekte naturnaher Gärten und Flächen zu entdecken und zu verstehen.

Seitdem versuchen wir mit dem aus Mitarbeitern bestehenden „Green-Team“ in jedem Jahr, den Entdeckerpfad zu erweitern und zu verbessern. Auf einer Fläche von insgesamt ca. 75 Quadratmetern haben wir in diesem Jahr mehrere kleine Projekte geplant und durchgeführt. Es wurde eine Trockenmauer angelegt, um zusätzliche tierfreundliche Strukturen und eine Pflanzfläche für trockenheitsliebende Pflanzen zu schaffen. Zur Verbesserung des Sauerstoffgehalts in unserem kleinen Teich wurde ein Bachlauf gebaut, der an die Solaranlage des neuen Fahrrad-Carports angeschlossen und bepflanzt werden sollte. Das bestehende Sandarium und das Insektenhotel aus Paletten wurden bisher kaum angenommen und sollten neu gestaltet werden. Die große Station des Entdeckerpfades „heimische Pflanzen“ rund um die Pergola, welche als Pausenbereich genutzt wird, war ebenso verbesserungswürdig, da diese bisher wenig Vielfalt bot und beispielsweise mit dem Sommerflieder ungeeignete Pflanzen enthielt.

Nachdem unser Haustechnik- und Garten-Team den Bachlauf angelegt hatte und die neu bestellten Pflanzen eingetroffen waren, stand eine Pflanzaktion mit einer Gruppe engagierter Mitarbeiter auf dem Programm. Gleichzeitig wurde das Sandarium umgestaltet und das Wildbienenhotel mit neuen Materialien befüllt. Spannend war dabei auch, mit ungewohnten Nauturmaterialien wie Lehm zu arbeiten. Nach der gelungenen Aktion fand ein fröhliches Grillfest für alle Mitarbeiter statt.

Im Rahmen von mehreren Veranstaltungen erkunden wir im Jahresverlauf mit verschiedenen Gruppen wie Schulklassen, „Kräuterfrauen“, naturheilkundlichen Therapeuten und anderen Interessierten unseren Entdeckerpfad. Dabei möchten wir selbst oder mit Hilfe von eingeladenen Referenten unser Wissen weitergeben und versuchen unsere Besucher für die Themen Biodiversität und Nachhaltigkeit zu begeistern.

Über unsere Gruppe

Das „Green-Team“ und weitere engagierte Mitarbeiter von meta Fackler

Video zu Beitrag

Video ansehen ↗

Vorher- & Nachher-Bilder

Pflanzen & Beete (Jurykriterium)

Tierfreundliche Gartenstrukturen (Jurykriterium)

Aktionen: Wissen & Begeisterung weitergeben (Jurykriterium)

Plan zur Gartenpflege

Unser Firmengelände ist insgesamt etwas 1,7 Hektar groß und wir durch drei Mitarbeiter der Haustechnik gepflegt. Die großen Flächen, die als Blühwiesen dienen, werden nur wenige Male im Jahr gemäht. Dabei achten wird darauf, nicht alles gleichzeitig zu mähen um immer genügend Räume für Insekten anzubieten. Besonders schön sind die „Blumeninseln“, z.B. mit der Wiesenmargerite, die auf einer gemähten Fläche stehen bleiben. Das gemähte Gras wird getrocknet und für den Stall unserer „Firmenhühner“ verwendet. Auch die Beete werden regelmäßig von einem Mitarbeiter gepflegt, wobei er darauf achtet, dass Pflanzen, die sich sehr stark ausbreiten, auszudünnen, um weniger starken Pflanzen genug Raum zu geben. Im Herbst lassen wir die verblühten Pflanzen stehen, damit Insekten darin überwintern können und schneiden diese erst im Frühjahr ab, wenn das neue Gartenjahr beginnt. Werden Gehölze geschnitten, nutzen wir Teile davon für unsere Benjeshecke, die im letzten Jahr angelegt wurde.

Pflanzliste

Pflanzliste – NaturaDB

Jubelbilder