Ein Regenbogen für mehr ArtenVIELfalt

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700 m²

Schulgärten

Rheinland-Pfalz, 54634 Bitburg

Das Grüne Klassenzimmer (47 Personen)

Unser Grünes Klassenzimmer ist in den letzten 6 Jahren in vielerei Hinsicht gewachsen, es hat sich nicht nur optisch verändert.  Die Gesamtfläche hat sich deutlich vergrößert (von ca. 800m² auf ca. 1691m²) und deswegen haben wir die einzelnen Flächen benannt und sogar einen Lageplan erstellt.

1. Grünes Klassenzimmer Herzstück (womit alles begann 2007-2019): ca. 800m² – (24: vollständige Teicherneuerung)

2. Wildblumenbeete: ca. 42m² (21/22)

3. Wildbienenbeet: ca. 47m² (22/23)

4. Gräserlandschaft-Käferparadies: ca. 60m² (23/24)

5. Rosen-Wildblumenbeet: ca. 32m² (23/24)

6. Raupen-Schmetterling-Beet: ca. 20m² (24/25)

7. Apfelbaum-Wildblumenwiese: ca. 690m² (24/25)

Durch die zunehmenden, vielseitigen Pflanzen in unseren unterschiedlichen Beeten und der wachsenden Gesamtfläche ist uns in diesem Jahr eine deutliche Zunahme der Artenvielfalt bewusst geworden. Außerdem konnten wir beobachten, wenn man einfach abwartet, dass sich dann viele, heimische Wildpflanzen von alleine ansiedeln. Diese benötigen dann auch meist keine zusätzliche Pflege oder Wassergabe ( ressourcensparend).

Unser Ziel war es in den letzten Jahren ein immer größeres, vielfältigeres, ganzjähriges Angebot an Nektar, Pollen, Früchten und Samen für unsere Gartenbewohner anzubieten.

In unserem Grünen Klassenzimmer kann man mittlerweile viele, unterschiedliche, heimische Wildpflanzen entdecken: Frühblüher, Obstgehölz, Flockenblumen, Glockenblumen, Königskerzen, Korbblütler, blaue Blühender, Doldenblütler, Würzkräuter, Wicken und Klee, Nachtblüher und Spätblüher.

Wir haben auch versucht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Gartenbewohner einzugehen. Pflanzen für Libellen: Schwimmendes Laichkraut, Schwanenblume, Sumpfschwertlilie, Tausendblat, Wasserhahnenfuß, kleine Wasserlinse. Pflanzen für Molche: Laichkraut, Schwanenblume, Sumpfsimse, Wasserdickblatt. Pflanzen für Fledermäuse: Rote Heckenkirsche, Holunder, Hundsrose, Laimkraut, Lichtnelke, Liguster, Minze, Nachtkerze, Salbei, Salweide, Schnittlauch, Seifenkraut, Wegwarte, Zitronenmelisse.

Durch das wachsende Angebot können wir vielen Gartenbewohnern ausreichend Nahrung, für die unterschiedlichen Entwicklungsstadien, über das ganze Jahr anbieten (Raupen, Larven, Schmetterlinge, Käfer, …).

Auch durch unseren mittlerweile vielfältigen Strukturreichtum wie Totholz, Steinhügel, Wasserstellen, Bäume, Hecken, Sträucher, Fassadenbegrünung, Stauden, Wildblumen, Nisthilfen, …. bieten wir geeignete Plätze zur Fortpflanzung, Schutzräume, Versteckmöglichkeiten und Überwinterungsquartiere an. Anscheinend wächst unser Grünes Klassenzimmer zu einem Lebensraum zum Wohlfühlen heran.

Unsere Gartenbewohner – die wir in unserem Grünen Klassenzimmer schon beobachten durften (Aufzählung nicht vollständig): Eichhörnchen, Eintagsfliege, Feldheuschrecke, Grashüpfer, Haselnussbohrer, Grünes Heupferd, Honigbiene, Lederlaufkäfer, Maikäfer, Moschusbock, Rosenkäfer, Grüner Scheinbockkäfer, Gefleckter Schmalbock, Schmetterlinge (Distelfalter, Hauhechel-Bläuling, Kohlweißling, Tagpfauenauge, Zitronenfalter), Schwalbenschwanz-Raupe, Taubenschwänzchen, Tausendfüßler, Ratgeber Weichkäfer, Wanzen, (Beerenwanze, Grüne Stinkwanze, Lederwanze, Streifenwanze), Wollschweber, … Vögel: Amsel, Blaumeise, Gartenrotschwanz, Grünfink, Haussperling, Heckenbraunelle, Kohlmeise, Rotkehlchen, Stieglitz, Zaunkönig, … Teichbewohner: Berg-, Faden-, Teichmolch, Blaugrüne Mosaikjungfer, Adonislibelle, Azurjungfer, Plattbauchlibelle, Libellenlarven, Ruderwanze, Rückenschwimmer, Wasserläufer, Taumelkäfer, Kugelschwimmer, Wasserspinne, Strudelwurm, Wasserassel, … Gartennützlinge: Ameise, Assel, Erdkröte, Feuerkäfer, Fledermaus, Florfliege, Glühwürmchen, Hornisse, Igel, Laufkäfer, Marienkäfer, Ohrwurm, Regenwurm, Schwebfliege, Spinnentiere, Spitzmaus, Tigerschlegel, Vogel, Weinbergschnecke, Wespen, Wildbienen (Gehörnte Mauer-, Gemeine Pelz-, Schenkel-, Buckel-Seiden- und Schmalbiene, Acker-, Erd-, Garten-, Stein- und Wiesenhummel).

Unser Grünes Klassenzimmer ist auch für uns so viel mehr: 

  • Ein Ort zum Erleben mit allen 5 Sinnen, zum Entspannen und Spaß haben! Ein Leben mit der Natur, mit Respekt und Achtsamkeit.
  • Hier wird keine Arbeit bewertet! Nicht immer nur der Nutzen zählt, sondern hier werden die eigenen Talente und Begabungen geschätzt und gefördert. Hier kann auf die eigene Bedürfnisse eingegangen werden, denn auch bei uns zählt die Vielfältigkeit. Gemeinsam sind wir ein super Team, denn wir ergänzen uns mit unserer Einzigartigkeit.

Das Grüne Klassenzimmer ist so vielseitig und so viel mehr als nur eine AG:

  • Naturwissenschaften (Bioligie, Physik,…): Amphibien, Bionik, Insekten, Landwirtschaft, Samenverbreitung, Umweltbewusstsein,…
  • Hauswirtschaft: Gesunde Ernährung – Kochen mit regionalen, saisonalen Produkten oder aus eigenem Anbau, Lebensmittel (Transport, Herstellung, Anbaugebiete,…)
  • Textiles Gestalten: Farben aus Pflanzen selber herstellen, Flachs (Lein) anbauen und erfahren wie aus einer Pflanze ein Textilprodukt hergestellt werden kann
  • Gesundheit: Bewegung und Entspannung im Garten
  • Medizin: Heilwirkungen von verschiedenen Wildpflanzen kennenlernen
  • Ressourcen sparen und Recycling: Regenwassergewinnung, Kompostieren (Mülltrennung),…
  • Ethik/Religion: Vielseitigkeit, Achtsamkeit,…

Als der Ukraine-Krieg ausgebrochen ist und wir die ersten Schülerinnen und Schüler in unserer AG begrüßen durften, konnten sich auch andere Kinder an ihre Vergangenheit erinnern, an ihre alte Heimat. Sie haben beschlossen eine Friedenswiese zu säen, mit vielen unterschiedlichen Blumen. Es wurden auch Kastanien und andere Baumstämmen gepflanzt. Wofür? Ein Junge meinte, nach dem Krieg würde er gerne viele kleine Bäume mit nach Hause nehmen. Der Krieg hätte alle Gärten und Wälder bei ihm zu Hause zerstört. Dann hätten sie auch dort, ein kleines Grünes Klassenzimmer. Das wäre ein guter Neubeginn.

Unsere Zukunftspläne:

  • Das Grüne Klassenzimmer mit mehr Bodendecker versehen, so dass noch mehr Flächen bedeckt werden, als Verdunstungsschutz. Das können wir zum Einen mit speziellen Pflanzen wie Storchschnabel,… oder mit Laub, Kompost oder Holzschnitzel erreichen. Den ökologischen Nutzen unserer Außenanlage durch Kräuter-Gräser-Wiesen steigern. Auf unserem Schulgelände gibt es aktuell Rasenflächen, die nie von der Schulgemeinschaft genutzt bzw. betreten werden. Die meisten Flächen sind sonnig und mager. Hier würde die Umgestaltung langfristig auch die Ressourcen unseres Hausmeisters sparen und somit der Kreisverwaltung Geld.
  • Hochbeete für Erbsen, Möhren, Radieschen und essbare Blumen (Gänseblümchen, Kapuzinerkresse, Kornblume, Löwenzahn, Mohn, Ringelblume & Co.).
  • Sonnenblumenklassen (vielleicht unsere Mint-Klassen um das Thema Bionik miteinander zu verbinden).
  • Farben säen (mit Kunst kombinierbar und/oder für unser Regenbogenkonzept): LILA: Salbei und Borretsch – BLAU: Kornblume, Vergissmeinnicht – GRÜN: Erbse, Frauenmantel – GELB: Sonnenblume, Löwenzahn – ORANGE: Ringelblume, Tagetes – ROT: Mohn, Kapuzinerkresse
  • Ein Feuerbohnen-Tippi und eine Zucker-Erbsen-Wand
  • Unsere neue Wildblumenwiese im Herbst mit Frühblüher-Zwiebeln ergänzen.
  • Ein Lehm-Projekt: selbstgebrannte Lehmsteine und/oder Ziegel für unsere Insektenhotels.
  • Eine Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wetterdienst (in Planung: Phänologie -Naturbeobachtungen mit auserwählten Pflanzen auf unserem Schulgartengelände & Wetterstationnutzung
  • Unsere Themen für das neue Schuljahr 25/26: Artenvielfalt (Fortsetzung) & Phänologie (Naturbeobachtungen) & Gartennützlinge (Was bedeutet Gartennützling? Welche Tiere sind Gartennützlinge? Was benötigen Gartennützlinge in einem Garten? Was können wir für die Gartennützlinge tun?)
  • Die Außenstelle (Zweigstelle) fertig vorbereiten für zukünftige Besuche (Gartenschläfer & Glühwürmchen)
  • Erweiterung der AG-Stunden , ab dem neuen Schuljahr auch für 7. und 8. Klässler (täglich Grünes Klassenzimmer)
  • Unser Regenbogenkonzept weiter optimieren und ausbauen, auch für Grundschulen und Kindergärten.
  • Regenwassergewinnung
  • Unsere Beete im Herbst mit neuen Pflanzen ergänzen: Bärlauch, Buschwindröschen, Christrose, Gemeine Felsenbirne, Heidelbeere, Herbstanemone,  Herbstzeitlose, Lungenkraut, Stiel-Eiche.
  • Neue Informationsveranstaltungen organisieren zum Informieren und Teilen unserer Erfahrungen, …
  • Weitere Sponsoren suchen
  • Mehr Öffentlichkeitsarbeit (ein persönliches Treffen mit dem zukünftigen Bürgermeister sowie dem Landrat ist in Planung
  • Ein Treffen mit dem Hausmeisterkoordinator ist bereits vereinbart, zur Optimierung der Pflegearbeiten auf dem Schulgelände. Für eine bessere ökologische Nutzung sowie Ressourceneinsparung (Arbeit-Pflege-Aufwand).
  • Weiterhin über unsere Aktionen und Neuigkeiten auf unserem Instagram-Account (dasgrueneklassenzimmer) und auf unserer Schulhomepage informieren
  • Den Wetterpark in Offenbach besuchen
  • Ein Jubiläumsfest für 2027 planen
  • Ein Natur-Erlebnis-Schulhof ist mein größter Traum

Unser Grünes Klassenzimmer ist keine Alltagsfliege, sondern wie eine Raupe. Es entwickelt sich, durchlebt verschiedene Stadien und was genau daraus entsteht, das bleibt (bis auf weiteres) eine Überraschung, ein Geheimnis. Wir müssen genau hinsehen und vielleicht entdecken wir einen Schmetterling in Regenbogenfarben. 🌈

 

 

Über unsere Gruppe

Aktuell findet die AG für Ganztagskinder der 5. Klasse mittwochs Nachmittags, der 6. Klasse donnerstags Nachmittags und für die gesamte Orientierungsstufe freitags in der 6. Stunde statt. Ehemalige Schülerinnen und Schüler unterstützen unsere Projekte mit ehrenamtlicher Arbeit. Ab dem neuen Schuljahr (25/26) wird auch für die Klassen 7 und 8 ein AG-Nachmittag angeboten. Unsere Umgestaltung konnte auch nur durch die gute Zusammenarbeit und Unterstützung der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm durchgeführt werden. Außerdem wurden wir finanziell von unserem Förderkreis unterstützt. Für unser neues Projekt und für unsere zukünftigen Projekte haben wir auch in diesem Jahr wieder die Unterstützung unserer eigenen Schulleitung, der Schülergemeinschaft, des Lehrpersonals, der Eltern, Großeltern und von begeisterten Naturfreunden erhalten. Wie? Sie haben unser Gartenfest unterstützt. Dann wurden wir durch Aktionen von 1qmLein und Kids an die Knolle inspiriert und mit kostenlosem Pflanzmaterial unterstützt. Die Firma Remondis hat uns mit neuen Straßenfegern, Laubbesen und Rechen versorgt. Die Volksbank Trier Eifel eG möchte uns auch gerne bei einem unserer neuen Projekte fördern (Zusage bereits erhalten. Andere Anfragen bei anderen Firmen sind noch offen.

Vorher- & Nachher-Bilder

Pflanzen & Beete (Jurykriterium)

Tierfreundliche Gartenstrukturen (Jurykriterium)

Aktionen: Wissen & Begeisterung weitergeben (Jurykriterium)

Plan zur Gartenpflege

Unsere Pflegeplan Unser Ziel ist es NICHT den höchsten Nutzen (den höchsten Ertrag) zu erzielen, sondern gesunde Pflanzen für ein gesundes Gleichgewicht. Für mehr Artenvielfalt! Unsere Pflegearbeiten sind extensiv, dass bedeutet, dass eine gewisse Unordnung erwünscht ist. → Weniger ist mehr! Leider werden immer noch zu viele Pflanzenfläche zu stark gepflegt. → Wir beobachten mehr, Wildpflanzen können sich selbst ansiedeln, wir üben uns in Geduld → Wir verwenden KEIN Gift, keinen chemisch-synthetischen Dünger (Kaffeesatz, Brennesseljauche, Schafwolle, Pferdemist, Zukunftsprojekt: eigener Kompost) → Wir verwenden keinen Mähroboter, kein Laubgebläse, keinen Flammenwerfer → Wir lassen auch die Rasen-Nutzflächen länger stehen, mähen die Flächen nicht zu kurz und nie die gesamte Fläche. Es bleiben immer Inseln stehen. Im Mai verzichten wir komplett auf das Mähen unserer Rasen-Nutzflächen. Wir nutzen den Rasenschnitt um unsere Beete damit zu mulchen. → Wir schneiden unsere Hecken außerhalb…

Pflanzliste

Pflanzliste – NaturaDB

Jubelbilder