Bienenprojekt in der Kinderkrippe

Beitrag teilen:

1 m²

Kita-Gärten

Bayern, 86916 Kaufering

Mäusegruppe, Kinderhaus Maria Himmelfahrt (19 Personen)

Wir, die Mäusegruppe (U3) haben im späten Frühjahr ein Bienenprojekt gestartet und die Kinder waren voller Begeisterung dabei. Wir haben neben Sachgesprächen über die Bienen, Plakate erstellt, gesungen, Bewegungsspiele gemacht, mit allen Sinnen gelernt (Honig probiert, Blumen/Honig gerochen, Bienenmodelle genau untersucht, die Sicht durch ein Facettenauge erlebt,…), den Imker besucht und ein Blumenbeet angelegt, da in der Kita der Rasen immer gemäht werden muss.

Die Kinder konnten durch das Projekt die Vielfalt der Bienen kennenlernen und manchen Kindern ist sogar die Scheu vor Bienen genommen worden. Des weiteren wurden die Kinder für den Lebensraum Biene sensibilisiert und wir können beobachten, wie die Kinder nun bei den Blumen schon mal sagen, dass die Bienen sie benötigen und es schlecht ist, wenn der Papa den Rasen mäht.

 

Über unsere Gruppe

Die Erzieher aus der Mäusegruppe, die 15 Mäusekinder zwischen ein und drei Jahren, der 1 Vorstand des Imkereivereins Kaufering/Igling.

Vorher- & Nachher-Bilder

Pflanzen & Beete (Jurykriterium)

Tierfreundliche Gartenstrukturen (Jurykriterium)

Aktionen: Wissen & Begeisterung weitergeben (Jurykriterium)

Plan zur Gartenpflege

Pflanzliste

Jubelbilder

Keine Bilder vorhanden.