DEUTSCHLAND SUMMT!-Pflanzwettbewerb
Bepflanzte Fläche: 88.734 m²

Wir sind das Ruhrtalgymnasium Schwerte (RTG). In den vergangenen Jahren haben wir viel Arbeit in unseren großen Schulgarten gesteckt und ihn immer weiter ausgebaut.
Seit über 15 Jahren widmen wir uns der Wildbienenförderung und unterhalten dazu ein großes Wildbienen-Hotel sowie mehrere Beete und Blühstreifen mit geeigneten Futterquellen für die Bienen. Auch Honigbienen unterstützen wir und haben seit 2019 in Kooperation mit einem ortsansässigen Imker drei bis vier Bienenstöcke im Schulgarten. Eine Obstwiese mit altem Baumbestand, mehrere Aufenthaltsbereiche für die Schülerschaft und naturnahe Bereiche auf insgesamt gut 2000m² mitten in der Stadt tragen zum Umwelt- und Bienenschutz bei. Wir haben viele motivierte Schülerinnen und Schüler aus nahezu allen Jahrgangsstufen von der 5. Klasse bis zur Oberstufe, welche sich sehr engagiert um unseren Schulgarten kümmern.

Die Arbeit wird vor allem von einer Gruppe Schülerinnen und Schülern erledigt, die zusammen die Schulgarten-AG bilden. Sie werden von unserem garteninteressierten Biolehrer, Herr Eikemper, betreut und unterstützt.

Gemeinsam kümmern wir uns seit Jahren als ein starkes Team um unseren Schulgarten.

Für die AG treffen wir uns einmal die Woche eineinhalb Stunden im Schulgarten. Hinzu kommen gelegentliche Arbeitseinsätze am Wochenende, zu denen auch Eltern und Geschwister eingeladen werden.

 

Was uns der Schulgarten bedeutet:

Durch die verschiedenen Nutzungszwecke ist der Schulgarten ein vielseitiger Ort, der allen etwas bieten kann und uns jeder/m etwas anderes bedeutet. Für manche ist er an schönen Tagen ein Ort, um Hausaufgaben zu machen, einige verbringen hier Zeit mit Freunden, und andere freuen sich einfach an der Natur.

Der Schulgarten ist für uns aber nicht nur ein Ort, um dort unsere Pausen zu verbringen, er ist auch zu einem großen Teil ein Raum des Lernens. Ob über Tiere, Blumen, Bäume oder Gartenarbeit: Hier wird einem vieles beigebracht, was auch im späteren Leben noch nützlich ist. Darum achten wir darauf, viele verschiedene Pflanzenarten zu beherbergen, die möglichst vielfältig sind, und kultivieren auch Obst und Gemüse.

 

Was wir in unserem Schulgarten haben:

Unser Schulgarten hat ein Schmetterlingsbeet, in welchem man schmetterlingsfreundliche Pflanzen und Blumen finden kann, welche als Nahrungsgrundlage für Schmetterlinge dienen.

Allerdings wollen wir nicht nur Schmetterlingen helfen, sondern auch diversen anderen Insekten Zuflucht gewähren: Unser seit über einem Jahrzehnt bestehendes Wildbienenhotel, ein vielfältig strukturiertes Gelände und Bereiche mit Totholz sichern Insekten aller Art das Überleben inmitten der Stadt.

Wir haben zudem noch andere Beete, wie z.B. unser Hochbeet, welches jedes Jahr von uns Schülerinnen und Schülern sorgfältig geplant und bepflanzt wird. Besonders schön ist es für uns, das selbst angepflanzten Gemüse ernten und mit nach Hause nehmen zu können.

Zudem haben wir noch unsere Kräuterspirale, welche eine Vielfalt an Kräutern bietet. Diese werden häufig in unserer Mensa verarbeitet, aber auch von uns selbst genutzt.

Auch ein Teil der Erträge unserer vielfältigen Obstbäume, darunter z.B. Apfel-, Pflaumen-, Kirsch- und Birnenbäume, wird in der Mensa verwendet. Aus den Äpfeln wird beispielsweise Apfelgelee gemacht, welches wir am Tag der offenen Tür verkaufen, um so Geld für die Ausstattung des Gartens zu verdienen.

Der Schulgarten ist außer unter dem unten angegebenen Youtube-Link auch auf der Homepage des RTG zu sehen (https://rtg.schwerte.de/ags/index.html).

 

Was uns motiviert:

Durch die AG wird die Gartenarbeit und der rücksichtsvolle Umgang mit der Natur ihren Mitgliedern verständnisvoll und anschaulich übermittelt. Der Wunsch, genau dies zu lernen, treibt viele an und motiviert uns alle. Auch die Teilnahme an Wettbewerben wie dem Kürbis-Cup im Kreis Unna (regelmäßig seit 7 Jahren) weckt den Ehrgeiz und bringt alle dazu, ihr Bestes zu geben.

Standort

58239 Schwerte

Video zu Beitrag

Video ansehen

Vorher- & Nachher-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Fläche

2000 m²

Anzahl der Projektbeteiligten

30

Informationen zur Gruppe

Die Schulgarten-AG unter Leitung des Biologielehrers Herr Eikemper (siehe oben).