Willkommen auf meinem wilden Nordbalkon!
Seit 2023 gärtnere ich auf meinem 2,4 m² Nordbalkon im Herzen Hamburgs. Ja, richtig gehört! Ein blühender Garten kann auch auf einem schattigen Nordbalkon entstehen.
Als ich 2023 mit dem Balkongärtnern begann, wollte ich vor allem testen, was in Sachen Gemüseanbau im Schatten funktioniert. Das besondere Ziel: leckere Tomaten aus dem eigenen Balkongarten. Doch dabei blieb es nicht: Kartoffeln, Salate, diverse Kräuter, Erdbeeren, Rote Beete und Mangold sprossen aus der Erde und ließen schon erahnen, dass in meinem kleinen grünen Wohnzimmer mehr wächst als gedacht. Dass im Bezug auf Insektenfreundlichkeit noch viel mehr möglich ist, ging mir erst im Laufe der Gartensaison auf, und schon hier pflanzte ich ein paar Stauden wie Wald-Ziest, Frauenmantel und Waldmeister.
Als ich mich immer mehr mit dem Thema Biodiversität und Naturgärten auseinandersetzte, wurde mir schnell klar: Ein insektenfreundlicher, naturnaher Balkon muss her — mein Herzensprojekt für das Jahr 2024!
Nun, einige Monate später und mitten im Sommer, sitze ich inmitten eines Blätter- und Blütenmeers aus über 60 Stauden, Kräuter und sonstiger Pflanzen, und meine Vision ist grüne Realität geworden: Um mich herum brummen Hummeln, eine Glockenblumen-Scherenbiene krabbelt in die zarten Blüten meiner Zwergglockenblumen, einige Ameisen umschwärmen die Kornblumen neben mir und ein Kohlweissling umflattert das riesige Zottige Weidenröschen vor mir. Was mit dem Erblühen einiger Frühblüherzwiebeln wie Narzissen, Traubenhyazinthen und Osterglocken und dem umschwärmten Gefleckten Lungenkraut im März noch recht zaghaft begann, ist über die Monate zu einem kleinen wilden Paradies aus vielfältigen insektenfreundlichen und größtenteils einheimischen sowie mehrjährigen Stauden zusammengewachsen.
Standort
20257 HamburgVideo zu Beitrag
Video ansehenVorher- & Nachher-Bilder
Heimische Pflanzen
Gartenstrukturen
Aktionsbilder & Infoarbeit
Jubelbilder
Fläche
3 m²
Anzahl der Projektbeteiligten
1
Informationen zur Gruppe
Pflanzliste - NaturaDB
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von NaturaDB. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen