Hortus Maximilian an der Max-Eyth-Schule in Dreieich
Grundlegendes Konzept für den Hortus Maximilian (Teich, Schulgarten und Wildblumenwiesen)
Aller Arbeiten werden von mir im Rahmen des berufsvorbereitenden Unterrichts mit Schülerinnen und Schülern des Berufsvorbereitungsjahrs durchgeführt. Hierfür wurde für diese Schulform das Fach Garten- und Landschaftsbau fest mit jeweils 10 Unterrichtsstunden pro Woche im Stundenplan implementiert.
Wir arbeiten in unserem Schulgarten konsequent nach dem Drei-Zonen-Garten-Konzept von Markus Gastel.
Die 3 Zonen sind:
A Pufferzone: Eine vielgestaltige Hecke aus einheimischen Sträuchern umgibt den Hortus und puffert die schädlichen Einflüsse von außen ab. Energieüberschüsse können hier ohne negativen Einfluss auf die Vielfalt end- oder zwischengelagert werden.
B Hotspot Zone: Die mageren oder abgemagerten Böden ermöglichen erst das Wachstum der Vielfalt der einheimischen Blumen und Kräuter. Hier leben das Gros der einheimischen Insekten, die wiederum Nahrung vieler anderer Tiere sind.
C Ertragszone: Hier wird auf humosen Böden Gemüse angebaut. Die Qualität des Bodens wird beständig verbessert durch die Zufuhr von organischem Material, welches aus der Zone B entfernt werden muss.
Pflanzenschutzmittel, Pestizide, Chemie, Schneckenkorn und künstliche Dünger werden im Hortus Maximilian selbstverständlich NICHT eingesetzt.
Alle Zonen sind miteinander vernetzt und stabilisieren sich gegenseitig.
Weiter spielen für uns Nachhaltigkeit, Kreislauf, Vielfallt und Kreativität eine entscheidende Rolle.
Historie
Im Jahr 2018/2019 wurde damit begonnen, einen Schulteich mit 45m³ Füllmenge und 3 Pflanzzonen für Wasserpflanzen (15cm, 50cm und 120cm Wassertiefe) an der Max-Eyth-Schule anzulegen. Im Schuljahr 2019/2020 wurde der umliegende Bereich mit Muttererde aufgeschüttet und bepflanzt. Der bereits bestehende Baumbestand wurde erhalten. Die große Weide wurde nach einigen Verhandlungen von einer Firma zu einer Kopfweide zurückgeschnitten. Zudem wurden um den Teich herum zwei kleine Wege angelegt, an dessen Ende 2 Bänke zum Ruhen einladen.
Im darauffolgendem Schuljahr 2020/2021 wurde neben dem Teich ein Schulgarten mit Hochbeeten, Bodenbeete, Rollbeeten und einer Gartenhütte errichtet. Der Schulgarten wurde mit freundlicher Unterstützung eines Experten vom Obstbauverein unserer Region mit heimischen Apfel- und Birnenbäumen umpflanzt.
Die Anzucht der Jungpflanzen führen wir grundsätzlich selber durch und achten dabei darauf vor allem alte Saaten zu verwenden. Im Holztechnikunterricht habe ich mit den Jugendlichen eine Outdoorküche auf Rädern gebaut, so dass wir die geernteten Lebensmittel hin und wieder zusammen zu einem leckeren Mittagessen verarbeiten können.
Im Schuljahr 21/22 und 22/23 wurden auf einer Rückseite des Schulgebäudes 1500m² Wildblumenwiese mit regionalem Saatgut von der Firma Rieger und Hoffman ausgesät. Hierfür wurde der Boden, der bereits sehr mager ist, mehrfach gefräst, besäht und gewalzt. Zusätzlich hatte ich für die Fläche Samen von ca. 20 verschiedene Distelarten gekauft und diese ausgesät. Hinzu kommen noch weitere einheimische Wildblumensamen wie z.B. die Königskerze und viele andere.
Darüber hinaus sind auf der Fläche einige Naturmodule wie zum Beispiel Totholzhaufen, Kompostbeete, Steinpyramiden und Käferkeller errichtet worden.
Die Kompostbeete dienen dazu, um die angefallene Mahd kompostieren zu können. Hierauf wachsen dann über die Wachstumsperiode z.B. Kürbispflanzen.
Im Schuljahr 2023/2024 wurden in der Holzwerkstatt von einem Kollegen und mir 8 große Nisthilfen (Insektenhotels) gebaut. Diese wurden jeweils mit verschiedenen Inhaltsstoffen gefüllt. Beraten wurden wir hierbei vom örtlichen Imkerverein. Die Nisthilfen wurden im Frühjahr 2024 aufgestellt. Da das Gelände zur Straße hin eine kleine Böschung aufweist, sind dort spezielle Zonen für Erdbrüter vorhanden.
Zusätzlich haben wir dieses Jahr eine weitere Fläche von 750 m² gefräst und mit der Samenmischung "Schmetterlings- und Bienensaum" der Firma Rieger und Hofmann besäht. Auf dieser Fläche wurden von uns 2 Sandarien und 2 Steinpyramiden als Naturmodule errichtet.
Vor den Sommerferien wird am Schulgarten in der Projektwoche (letzte Schulwoche) eine große Kräuterspirale aus Natursteinen gemauert. Nach den Sommerferien sollen auf der Fläche hinter der Schule größere Tröge eigegraben werden. Diese werden dann mit großen Steinen und Wasser gefüllt.
In den Wintermonaten haben wir damit begonnen, einen großen V3 Geodome (7 m Durchmesser) als Gewächshaus und Aufzuchtstation mit den Schülern zu bauen. Dieser soll voraussichtlich ab Frühjahr 2025 einsatzfähig sein.
Stolpersteine
Die Max-Eyth-Schule mit ca. 2500 Schülern und 150 Lehrkräften ist im HLL (Haus des Lebenslangens Lernens) untergebracht. Neben uns sind dort noch die Abendschule, die VHS, die Musikschule und mehrere andere Mieter untergebracht. Somit werden die Gebäude des HLLs von ca. 8000 Menschen täglich besucht. Das Facillity Management betreibt eine große Firma, die viele Objekte in unserer Gegend betreut. Hier waren und sind immer wieder Aufklärungsgespräche von Nöten, um unser Konzept und die damit verbundenen oder auch nichtverbundenen Pflegemaßnahmen zu erläutern und festzuschreiben.
Leider musste Ende letzten Jahres die Komplette Fassade des Gebäudes, aufgrund einer vor 12 Jahren falsch angebrachten Dämmung, komplett saniert werden. Hierdurch entstand erheblicher Schaden auf einem großen Teil unserer Wildblumenwiesen. Nach längeren Verhandlungen mit der Holding, der das HLL gehört, wurden diese im März dieses Jahres von einer Gartenbaufirma komplett neu gefräst und eingesät.
Darüber hinaus
Seit dem Start des Projekts Hortus Maximilian, gab es mehrere Zeitungsartikel über das Projekt und wir haben neben dem Umweltpreis des Kreises Offenbach auch den 1. Platz im Bereich Jugend und Bildung beim beebetter Award gewonnen.
Zudem lässt sich das Projekt nicht ganz von anderen Projekten, in denen ich involviert bin, trennen. Wir reisen z.B. jedes Jahr mit einer Auswahl der Jugendlichen meiner Klasse im Rahmen eines Erasmus+ Projektes nach Spanien, um dort ein handwerkliches oder gartenbautechnisches Projekt durchzuführen. Für eins dieser Erasmusprojekte haben wir 2022 auf europäischer Ebene den European-Innovativ-Teaching-Award gewonnen.
Im Schuljahr 2024/25 ist zudem geplant, dass eine Gruppe von Schülern im Rahmen eines Ermasmus+ Programms aus Spanien zu uns kommt und wir zusammen weitere Steinpyramiden und Benjeshecken errichten.
Zudem planen wir gerade, mit einer Schule auf Gran Canaria, die eine großen Landwirtschaftsabteilung hat und die Ausbildung zum Gärtner durchführt, eine Kooperation aufzubauen. Ein erstes Treffen fand Anfang des Jahres statt. Im Januar 2025 werden wir mit einer Gruppe SuS dorthin reisen und ein solarbetriebenes Vertical-Gardening-System errichten.
Abschließend sollte noch erwähnt werden, dass der Focus natürlich immer darauf ausgerichtet ist, meine Jugendlichen fit für die Ausbildung zu machen und einen für sie geeigneten Ausbildungsplatz im handwerklichen- oder grünen Bereich zu finden.
Standort
63303 DreieichVideo zu Beitrag
Video ansehenVorher- & Nachher-Bilder
Heimische Pflanzen
Pflanzliste
Hier eine Auflistung von Pflanzen, die meine Schüler/innen letztes Jahr mit der Bestimmungsapp Flora Incognita bestimmt haben.
Die Liste muss natürlich noch weiter überarbeitet und weitergeführt werden…
Leider sind wir durch die vielen kleinen anderen Projekte noch nicht dazu gekommen.
Name | Latein | Beschreibung | Gattung | Familie | Sonstiges |
Ampfer Knöterich |
Persicaria lapathinfolia |
Bis 1,5 m hoch,meist aufsteigent oder aufrecht | Persicaria | Polygonacea | |
Ackerwinde | Convolvulus arvensis | 20-125 cm lang kriechend oder windend länglich eiförmig | Conovolvulus | Convolulaceae | |
Aufrechter Ziest | Stachys recta | ||||
Blaue Lupine | Lupinus angustifolius | Lupinus | Fabaceae | ||
Breitblättrige Lichtnelke | Silene latifolia | 30-120cm | Silene / Leimkräuter,
Lichtnelke, Leimkraut |
Caryophyllaceae | Die wurzeln sind als Seifenersatz zum Waschen von Kleidung usw. Verwendbar. |
Dach-Trespe | Bromus tectorum | ||||
Echte Kamille | Matricaria chamomilla | 15-50 cm | Matricaria | Asteraceae | |
Echte Strandkamille | Tripleurospermum maritmum | ||||
Echter Frauenspiegel | Legouisa speculum-veneris | 10-20(30)cm Stängel spreizend ästig kahl oder behaart | Legouisa /
Frauenspiegel |
Glockenblumen Gewächs | |
Färber Hundskamille | Cota tinctoria | 20-60(90)cm hohe pflanze | Cota / Hundskamille | Asteraceae | Pflanze ist krampflösend |
Färber Resede | Reseda luteola | 50-150cm stängel steif aufrecht und verzweigt | Wau/Reseda | Resedagewächse,
Waugewächse |
Narkotisch(mild)
Aus der Pflanze wird gelber Farbstoff gewonnen |
Feinstrahl Berufkraut
|
Erigeron annuus | 40-100(150)cm Stängel aufrecht, zerstreut bis ziemlich dicht abstehend langhaarig | Erigeron / Berufkraut, Berufkräuter | Steraceae | Jungpflanze gekocht genießbar |
Feld-Klee | Trifolium campestre | ||||
Feld Klettenkerbel | Torilis arvensis | 30-100cm | Torillis, Kletterkerbel,
Borsten Dolen
|
Apiaceae | |
Frühlings-Hungerblümchen | Draba verna | ||||
Gänseblümchen | Belli Perennis | 5-15 cm | Blattlos. Blätter in einer grundständigen Rosette | asteraceae | |
Gemüse-Portulak | Portulaca oleracea | ||||
Gewöhnlicher Dost | Origanum vulgare | ||||
Gewöhnliche Mahonie | Berberis aquifolium | ||||
Gewöhnlicher Reinkohl | Lapsana communis | ||||
Gewöhnlicher Reiherschnabel | Erodium cicutarium agg. | 5-40(60)cm hoch | Erodium / Reiherschnabel | Geraniaceae | Jungblätter roh oder gekocht genießbar |
Gewöhnliches Ferkelkraut | Hypochaeris radicata | 20-100cm Stängel blau grün meist verzweigt | Ferkelkraut, Ferkelkräuter, Pippau | Korbblütler, korbblütengewächse | Ähnlich wie Löwenzahn essbar |
Große Karde | Dispacus sylvestris | ||||
Hasen-Klee | Trifolium arvense | 10-30 (60)cm stängel aufrecht und verzweigt | Klee/Trifolium | Hülsenfrüchte, Leguminosen | |
Hopfen-Luzerne | Medicago lupulina | ||||
Jakobs-Geiskraut | Jacobaea
vulgaris |
30-100cm pflanze ohne Ausläufer | Jacobaea / Greiskraut | Korbblütler, korbblütengewächse | Die Pflanze wird geerntet und zur späteren Verwendung getrocknet |
Klatsch Mohn | Papaver rhoeas | 20-90cm Stängel meist unverzweigt | Mohn | Mohngewächse, Erdrauchgewächse | Als Geschmacksstoff in Kuchen und Brot verwendbar |
Knäuel-Hornkraut | Carstium glomeratum | ||||
Kornblume | Centaurea cyanus | 20-80 (100)cm Stängel einfach bis verzweigt | Flockenblume | Korbblütler, Korbblüten Gewächse | Aus den Blütenblättern erhält man einen blauen Farbstoff |
Kriechendes Fingerkraut | Potentilla reptans | 10-20cm hoch
Kriechende Stängel werden bis 1m lang |
Potentilla | Rosengewächse | Wurzeln so wie das Kraut wirkt krampf lösend |
Mausohr-Habichtskräuter | 5-150 cm, gelb | Korbblütler | Habichtskraut | ||
Mäuseschwanz-Federschwingel | Vulpia myuros | ||||
Persischer Ehrenpreis | Veronica persica | ||||
Rot-Klee | Trifolium pratense | ||||
Rotes Staußgras
|
Agrostis Capillaris | 20-40cm, blätter 2-4mm breit. | Agrostis | Poaceae | |
Rundblättriger Storchenschnabel | Geranium rotundifolium | ||||
Saat-Leindotter | Camelina sativa | ||||
Sarach-Nachtschatten | Solanum sarrachoides | ||||
Schlaf-Mohn | Papaver sonniferum | 30-150 cm hoch | Papaver | Papaveraceae | |
Scharfes Berufskraut | Erigeron acris | ||||
Spitz-Wegerich | Plantago lanceolata | ||||
Tüpfel-Hartheu | Hypericum perforatum | 15-80(100) cm | Hypericum | Hypericaceae | |
Wald-Geißbart | Aruncus dioicus | 80-150 cm, die ovalen Fiederblätter sind vorne zugespitzt kahl. | Aruncus | Rosaceae | |
Weiße-Fetthenne | Sedum album | ||||
Weg-Rauke | Sisymbrium
officinale |
30-70cm hohe, aufrecht, krautige pflanze | Sisymbrium / Rauke | Brassicaceae | Jungen Triebe roh oder gekocht genießbar |
Weinberg Lauch | Allium Vineale | 30-70 cm | Allium | Amaryllidaceae | |
Weißer Gänsefuß | Chenopodium album | ||||
Weißer Steinklee | Melilotus albus | 30-150 cm, Krone 4-5 mm hoch, Blätter 3-teilig | Melilotus | Fabaceae | |
Weinberg Lauch | Allium vineale | ||||
Wiesen-Labkraut | Galium mollugo | ||||
Wiesen-Margerite | Leucenthemum vulgare | ||||
Wolliges Honiggras | Helcus lanatus | ||||
Zottige Wicke | Vicia villosa |
Gartenstrukturen
Aktionsbilder & Infoarbeit
Jubelbilder
Fläche
3000 m²
Anzahl der Projektbeteiligten
99