DEUTSCHLAND SUMMT!-Pflanzwettbewerb
Bepflanzte Fläche: 268.660 m²

Hortus Maximilian an der Max-Eyth-Schule in Dreieich

Grundlegendes Konzept für den Hortus Maximilian (Teich, Schulgarten und Wildblumenwiesen)

Aller Arbeiten werden von mir im Rahmen des berufsvorbereitenden Unterrichts mit Schülerinnen und Schülern des Berufsvorbereitungsjahrs durchgeführt. Hierfür wurde für diese Schulform das Fach Garten- und Landschaftsbau fest mit jeweils 10 Unterrichtsstunden pro Woche im Stundenplan implementiert.

Wir arbeiten in unserem Schulgarten konsequent nach dem Drei-Zonen-Garten-Konzept von Markus Gastel.

Die 3 Zonen sind:

A Pufferzone: Eine vielgestaltige Hecke aus einheimischen Sträuchern umgibt den Hortus und puffert die schädlichen Einflüsse von außen ab. Energieüberschüsse können hier ohne negativen Einfluss auf die Vielfalt end- oder zwischengelagert werden.

B Hotspot Zone: Die mageren oder abgemagerten Böden ermöglichen erst das Wachstum der Vielfalt der einheimischen Blumen und Kräuter. Hier leben das Gros der einheimischen Insekten, die wiederum Nahrung vieler anderer Tiere sind.

C Ertragszone: Hier wird auf humosen Böden Gemüse angebaut. Die Qualität des Bodens wird beständig verbessert durch die Zufuhr von organischem Material, welches aus der Zone B entfernt werden muss.

Pflanzenschutzmittel, Pestizide, Chemie, Schneckenkorn und künstliche Dünger werden im Hortus Maximilian selbstverständlich NICHT eingesetzt.

Alle Zonen sind miteinander vernetzt und stabilisieren sich gegenseitig.

Weiter spielen für uns Nachhaltigkeit, Kreislauf, Vielfallt und Kreativität eine entscheidende Rolle.

Historie

Im Jahr 2018/2019 wurde damit begonnen, einen Schulteich mit 45m³ Füllmenge und 3 Pflanzzonen für Wasserpflanzen (15cm, 50cm und 120cm Wassertiefe) an der Max-Eyth-Schule anzulegen. Im Schuljahr 2019/2020 wurde der umliegende Bereich mit Muttererde aufgeschüttet und bepflanzt. Der bereits bestehende Baumbestand wurde erhalten. Die große Weide wurde nach einigen Verhandlungen von einer Firma zu einer Kopfweide zurückgeschnitten. Zudem wurden um den Teich herum zwei kleine Wege angelegt, an dessen Ende 2 Bänke zum Ruhen einladen.

Im darauffolgendem Schuljahr 2020/2021 wurde neben dem Teich ein Schulgarten mit Hochbeeten, Bodenbeete, Rollbeeten und einer Gartenhütte errichtet. Der Schulgarten wurde mit freundlicher Unterstützung eines Experten vom Obstbauverein unserer Region mit heimischen Apfel- und Birnenbäumen umpflanzt.

Die Anzucht der Jungpflanzen führen wir grundsätzlich selber durch und achten dabei darauf vor allem alte Saaten zu verwenden. Im Holztechnikunterricht habe ich mit den Jugendlichen eine Outdoorküche auf Rädern gebaut, so dass wir die geernteten Lebensmittel hin und wieder zusammen zu einem leckeren Mittagessen verarbeiten können.

Im Schuljahr 21/22 und 22/23 wurden auf einer Rückseite des Schulgebäudes 1500m² Wildblumenwiese mit regionalem Saatgut von der Firma Rieger und Hoffman ausgesät. Hierfür wurde der Boden, der bereits sehr mager ist, mehrfach gefräst, besäht und gewalzt. Zusätzlich hatte ich für die Fläche Samen von ca. 20 verschiedene Distelarten gekauft und diese ausgesät. Hinzu kommen noch weitere einheimische Wildblumensamen wie z.B. die Königskerze und viele andere.

Darüber hinaus sind auf der Fläche einige Naturmodule wie zum Beispiel Totholzhaufen, Kompostbeete, Steinpyramiden und Käferkeller errichtet worden.

Die Kompostbeete dienen dazu, um die angefallene Mahd kompostieren zu können. Hierauf wachsen dann über die Wachstumsperiode z.B. Kürbispflanzen.

Im Schuljahr 2023/2024 wurden in der Holzwerkstatt von einem Kollegen und mir 8 große Nisthilfen (Insektenhotels) gebaut. Diese wurden jeweils mit verschiedenen Inhaltsstoffen gefüllt. Beraten wurden wir hierbei vom örtlichen Imkerverein. Die Nisthilfen wurden im Frühjahr 2024 aufgestellt. Da das Gelände zur Straße hin eine kleine Böschung aufweist, sind dort spezielle Zonen für Erdbrüter vorhanden.

Zusätzlich haben wir dieses Jahr eine weitere Fläche von 750 m² gefräst und mit der Samenmischung "Schmetterlings- und Bienensaum" der Firma Rieger und Hofmann besäht. Auf dieser Fläche wurden von uns 2 Sandarien und 2 Steinpyramiden als Naturmodule errichtet.

Vor den Sommerferien wird am Schulgarten in der Projektwoche (letzte Schulwoche) eine große Kräuterspirale aus Natursteinen gemauert. Nach den Sommerferien sollen auf der Fläche hinter der Schule größere Tröge eigegraben werden. Diese werden dann mit großen Steinen und Wasser gefüllt.

In den Wintermonaten haben wir damit begonnen, einen großen V3 Geodome (7 m Durchmesser) als Gewächshaus und Aufzuchtstation mit den Schülern zu bauen. Dieser soll voraussichtlich ab Frühjahr 2025 einsatzfähig sein.

Stolpersteine

Die Max-Eyth-Schule mit ca. 2500 Schülern und 150 Lehrkräften ist im HLL (Haus des Lebenslangens Lernens) untergebracht. Neben uns sind dort noch die Abendschule, die VHS, die Musikschule und mehrere andere Mieter untergebracht. Somit werden die Gebäude des HLLs von ca. 8000 Menschen täglich besucht. Das Facillity Management betreibt eine große Firma, die viele Objekte in unserer Gegend betreut. Hier waren und sind immer wieder Aufklärungsgespräche von Nöten, um unser Konzept und die damit verbundenen oder auch nichtverbundenen Pflegemaßnahmen zu erläutern und festzuschreiben.

Leider musste Ende letzten Jahres die Komplette Fassade des Gebäudes, aufgrund einer vor 12 Jahren falsch angebrachten Dämmung, komplett saniert werden. Hierdurch entstand erheblicher Schaden auf einem großen Teil unserer Wildblumenwiesen. Nach längeren Verhandlungen mit der Holding, der das HLL gehört, wurden diese im März dieses Jahres von einer Gartenbaufirma komplett neu gefräst und eingesät.

Darüber hinaus

Seit dem Start des Projekts Hortus Maximilian, gab es mehrere Zeitungsartikel über das Projekt und wir haben neben dem Umweltpreis des Kreises Offenbach auch den 1. Platz im Bereich Jugend und Bildung beim beebetter Award gewonnen.

Zudem lässt sich das Projekt nicht ganz von anderen Projekten, in denen ich involviert bin, trennen. Wir reisen z.B. jedes Jahr mit einer Auswahl der Jugendlichen meiner Klasse im Rahmen eines Erasmus+ Projektes nach Spanien, um dort ein handwerkliches oder gartenbautechnisches Projekt durchzuführen. Für eins dieser Erasmusprojekte haben wir 2022 auf europäischer Ebene den European-Innovativ-Teaching-Award gewonnen.

Im Schuljahr 2024/25 ist zudem geplant, dass eine Gruppe von Schülern im Rahmen eines Ermasmus+ Programms aus Spanien zu uns kommt und wir zusammen weitere Steinpyramiden und Benjeshecken errichten.

Zudem planen wir gerade, mit einer Schule auf Gran Canaria, die eine großen Landwirtschaftsabteilung hat und die Ausbildung zum Gärtner durchführt, eine Kooperation aufzubauen. Ein erstes Treffen fand Anfang des Jahres statt. Im Januar 2025 werden wir mit einer Gruppe SuS dorthin reisen und ein solarbetriebenes Vertical-Gardening-System errichten.

Abschließend sollte noch erwähnt werden, dass der Focus natürlich immer darauf ausgerichtet ist, meine Jugendlichen fit für die Ausbildung zu machen und einen für sie geeigneten Ausbildungsplatz im handwerklichen- oder grünen Bereich zu finden.

Standort

63303 Dreieich

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Vorher- & Nachher-Bilder

Heimische Pflanzen

Pflanzliste

Hier eine Auflistung von Pflanzen, die meine Schüler/innen letztes Jahr mit der Bestimmungsapp Flora Incognita bestimmt haben.

Die Liste muss natürlich noch weiter überarbeitet und weitergeführt werden…

Leider sind wir durch die vielen kleinen anderen Projekte noch nicht dazu gekommen.

 

Name Latein Beschreibung Gattung Familie Sonstiges
Ampfer Knöterich  

Persicaria lapathinfolia

Bis 1,5 m hoch,meist aufsteigent oder aufrecht Persicaria Polygonacea
Ackerwinde Convolvulus arvensis 20-125 cm lang kriechend oder windend länglich eiförmig Conovolvulus Convolulaceae
Aufrechter Ziest Stachys recta
Blaue Lupine Lupinus angustifolius Lupinus Fabaceae
Breitblättrige Lichtnelke Silene latifolia 30-120cm Silene / Leimkräuter,

Lichtnelke,

Leimkraut

Caryophyllaceae Die wurzeln sind als Seifenersatz zum Waschen von Kleidung usw. Verwendbar.
Dach-Trespe Bromus tectorum
Echte Kamille Matricaria chamomilla 15-50 cm Matricaria Asteraceae
Echte Strandkamille Tripleurospermum maritmum
Echter Frauenspiegel Legouisa speculum-veneris 10-20(30)cm Stängel spreizend ästig kahl oder behaart Legouisa /

Frauenspiegel

Glockenblumen Gewächs
Färber Hundskamille Cota tinctoria 20-60(90)cm hohe pflanze Cota / Hundskamille Asteraceae Pflanze ist krampflösend
Färber Resede Reseda luteola 50-150cm stängel steif aufrecht und verzweigt Wau/Reseda Resedagewächse,

Waugewächse

Narkotisch(mild)

Aus der Pflanze wird gelber Farbstoff gewonnen

Feinstrahl Berufkraut

 

Erigeron annuus 40-100(150)cm Stängel aufrecht, zerstreut bis ziemlich dicht abstehend langhaarig Erigeron / Berufkraut, Berufkräuter Steraceae Jungpflanze gekocht genießbar
Feld-Klee Trifolium campestre
Feld Klettenkerbel Torilis arvensis 30-100cm Torillis, Kletterkerbel,

Borsten Dolen

 

Apiaceae
Frühlings-Hungerblümchen Draba verna
Gänseblümchen Belli Perennis 5-15 cm Blattlos. Blätter in einer grundständigen Rosette asteraceae
Gemüse-Portulak Portulaca oleracea
Gewöhnlicher Dost Origanum vulgare
Gewöhnliche Mahonie Berberis aquifolium
Gewöhnlicher Reinkohl Lapsana communis
Gewöhnlicher Reiherschnabel Erodium cicutarium agg. 5-40(60)cm hoch Erodium / Reiherschnabel Geraniaceae Jungblätter roh oder gekocht genießbar
Gewöhnliches Ferkelkraut Hypochaeris radicata 20-100cm Stängel blau grün meist verzweigt Ferkelkraut, Ferkelkräuter, Pippau Korbblütler, korbblütengewächse Ähnlich wie Löwenzahn essbar
Große Karde Dispacus sylvestris
Hasen-Klee Trifolium arvense 10-30 (60)cm stängel aufrecht und verzweigt Klee/Trifolium Hülsenfrüchte, Leguminosen
Hopfen-Luzerne Medicago lupulina
Jakobs-Geiskraut Jacobaea

vulgaris

30-100cm pflanze ohne Ausläufer Jacobaea / Greiskraut Korbblütler, korbblütengewächse Die Pflanze wird geerntet und zur späteren Verwendung getrocknet
Klatsch Mohn Papaver rhoeas 20-90cm Stängel meist unverzweigt Mohn Mohngewächse, Erdrauchgewächse Als Geschmacksstoff in Kuchen und Brot verwendbar
Knäuel-Hornkraut Carstium glomeratum
Kornblume Centaurea cyanus 20-80 (100)cm Stängel einfach bis verzweigt Flockenblume Korbblütler, Korbblüten Gewächse Aus den Blütenblättern erhält man einen blauen Farbstoff
Kriechendes Fingerkraut Potentilla reptans 10-20cm hoch

Kriechende Stängel werden bis 1m lang

Potentilla Rosengewächse Wurzeln so wie das Kraut wirkt krampf lösend
Mausohr-Habichtskräuter 5-150 cm, gelb Korbblütler Habichtskraut
Mäuseschwanz-Federschwingel Vulpia myuros
Persischer Ehrenpreis Veronica persica
Rot-Klee Trifolium pratense
Rotes Staußgras

 

Agrostis Capillaris 20-40cm, blätter 2-4mm breit. Agrostis Poaceae
Rundblättriger Storchenschnabel Geranium rotundifolium
Saat-Leindotter Camelina sativa
Sarach-Nachtschatten Solanum sarrachoides
Schlaf-Mohn Papaver sonniferum 30-150 cm hoch Papaver Papaveraceae
Scharfes Berufskraut Erigeron acris
Spitz-Wegerich Plantago lanceolata
Tüpfel-Hartheu Hypericum perforatum 15-80(100) cm Hypericum Hypericaceae
Wald-Geißbart Aruncus dioicus 80-150 cm, die ovalen Fiederblätter sind vorne zugespitzt kahl. Aruncus Rosaceae
Weiße-Fetthenne Sedum album
Weg-Rauke Sisymbrium

officinale

30-70cm hohe, aufrecht, krautige pflanze Sisymbrium / Rauke Brassicaceae Jungen Triebe roh oder gekocht genießbar
Weinberg Lauch Allium Vineale 30-70 cm Allium Amaryllidaceae
Weißer Gänsefuß Chenopodium album
Weißer Steinklee Melilotus albus 30-150 cm, Krone 4-5 mm hoch, Blätter 3-teilig Melilotus Fabaceae
Weinberg Lauch Allium vineale
Wiesen-Labkraut Galium mollugo
Wiesen-Margerite Leucenthemum vulgare
Wolliges Honiggras Helcus lanatus
Zottige Wicke Vicia villosa

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Fläche

3000 m²

Anzahl der Projektbeteiligten

99

Informationen zur Gruppe

Bei der Planung des Hortus half uns Herr Markus Gastel und das Hortus-Netzwerk, bei dem unser Schulgarten auch registiert ist. Ferner werden wir von Thomas Seibel, einem Experten für Obstbäume und Frau Stroh vom Imkerverein beraten und unterstützt. Vor zwei Jahren habe ich zusammen mit Herrn Klaus Rehwald vom Kräutergarten-Dreieich, den Umweltpreis des Kreises Offenbach überreicht bekommen und dadurch kennengelernt. Hierdurch entstanden spannende Kooperationen und wir helfen und beraten uns gegenseitig bei unserer Arbeit. Das Projekt lebt vor allem durch die Arbeit mit meinen Schüler/innen, die in der Regel für jeweils ein Schuljahr an unserer Schule sind. Darüber hinaus gibt es einen festen Kreis an Kollegen/innen die bei größeren Aufgaben mithelfen und das Projekt somit unterstützen. Mein Holzwerkstattkollege Herr Höger baut regelmäßig mit den SuS Brutkästen für Vögel und hat im letzten Winter die Nisthilfen für die Wildbienen gebaut und aufgestellt. Ganz besonders wichtig ist selbstverständlich auch die Schulleitung, die dafür sorgt, dass immer wieder Gelder organisiert werden, um das Projekt am Laufen zu halten. 2022 hatten wir das große Glück, eine finanzielle Unterstützung von der Fraport AG erhalten zu haben.