DEUTSCHLAND SUMMT!-Pflanzwettbewerb
Bepflanzte Fläche: 268.660 m²

Wir vom BNaTURe e.V. sind eine Bildungsinitiative für Natur-, Tier- und Umweltschutz aus Halle an der Saale. Unser Verein hat sich 2021 gegründet und wir bringen vor allem Kindern und Jugendlichen diese wichtigen Themen näher. Um auch eine Begegnungsstätte im Grünen anbieten zu können, hatten wir uns dazu entschlossen, einen Garten anzulegen. Wir bekamen die Möglichkeit zwei aneinandergrenzende Kleingartenparzellen mit 600 m² zu pachten. 2023 sollte es dann richtig losgehen mit unserem Gartenprojekt. Das überwucherte Gelände wurde von uns freigeschnitten und zahlreiche Koniferen entwurzelt. Im Juni letzten Jahres konnten wir dann mit dem Bau unserer Totholzhecke beginnen. Wir konnten 4 Meter anlegen.

Diesen Juni haben wir erneut im Rahmen einer Projektwoche mit Schüler*innen der 9. und 10. Klasse der Kooperativen Gesamtschule Ulrich von Hutten die Totholzhecke gebaut. Durch die Erweiterung ist sie nun stolze 10 m lang. Der Boden wurde außerdem fleißig umgegraben, damit eine Blühwiesenfläche von 35 m² entstehen konnte. Diese haben wir gemeinsam mit den Schülern am Ende der Projektwoche gesät. Die Vereinsmitglieder wässern seitdem täglich die Fläche, damit Bienen und andere Insekten möglichst bald noch was davon haben. Die ersten Blüten sind schon zu sehen.

Nachdem wir diesen Monat nun auch das Dach der alten Laube saniert haben, freuen wir uns, unsere Begegnungsstätte einzurichten und weitere Projekte wie den Bau einer Kräuterschnecke und das Anlegen eines Naschgartens für nächstes Jahr zu planen.

Standort

06118 Halle (Saale)

Vorher- & Nachher-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Fläche

600 m²

Anzahl der Projektbeteiligten

20

Informationen zur Gruppe

Die Projektwoche leiteten die mobilen Tierschutzlehrerinnen Franziska Börnicke, Anne Schier und Lea Eberhardt. Da wir letztes Jahr schon eine Gartenprojektwoche angeboten hatten und die super ankam, trat die Schule an uns heran für eine neue Zusammenarbeit. An der Erweiterung der Hecke und dem Anlegen der Blühwiese waren 12 Schüler*innen beteiligt. Die ganzjährliche Pflege des Gartens stemmt unsere Garten-AG, die unter anderem aus Peggy Soumana, Laura Schäfer und Marcus Meyer besteht. Darüber hinaus helfen uns bei Garteneinsätzen, die wir regelmäßig planen und für die wir Aufrufe auf Facebook und Instagram einstellen, auch immer wieder Freunde, Familie und Garteninteressierte. (Aus diesem Grund sind die 20 Projektbeteiligten eine Schätzung.)