Unsere Blumenwiese und Gehölzfläche vor dem Umweltforum ist ein wunderschöner und lebendiger Ort, der uns allen viel Freude bereitet. Diese farbenfrohe Fläche, die direkt vor unserer Veranstaltungslocation liegt, ist nicht nur ein schöner Anblick, sondern auch ein wertvoller Lebensraum für viele Insekten und kleine Tiere. Da lohnt sich auf jeden Fall der Schweiß, den unser Team in das Projekt gesteckt hat!
Auf unserer Wiese wachsen viele verschiedene einheimische Blumen und Gräser, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen. Diese Blumenwiese ist für uns ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt. Sie bietet vielen Insekten wie Bienen, Schmetterlingen und Käfern Nahrung und einen Lebensraum. Diese kleinen Helfer sind für die Bestäubung unverzichtbar. Auch kleine Säugetiere und Vögel finden auf unserer Wiese ein Zuhause, was uns besonders freut, da sie in der Stadt oft nur schwer geeignete Plätze finden.
Für uns alle, sowohl Mitarbeitende als auch Besucher:innen, ist die Blumenwiese ein Ort der Entspannung und Erholung. Wir haben uns entschieden, die Fläche für Menschen unzugänglich zu gestalten, um den tierischen Bewohnern ebenso Ruhe geben zu können. Die frische Luft genießen und dem Summen der Bienen lauschen, können wir dabei trotzdem. Es ist ein Platz, an dem wir die Natur mitten in der Stadt erleben können.
Unsere Blumenwiese hat auch einen pädagogischen Wert. Sie ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie wir umweltfreundlich und nachhaltig gestalten können. Ein Informationsschild am Rand der Wiese klärt die Anwohner:innen und Veranstaltungsgäste über den Nutzen der Wildblumenwiese auf.
Wir sind stolz auf unsere Blumenwiese vor dem Umweltforum. Sie ist ein Zeichen dafür, wie Mensch und Natur harmonisch zusammenleben können. Deswegen haben wir uns auch entschieden die Fläche zu erweitern und mehr Lebensraum für Kleintiere zu eröffnen.
Unsere Schritte...
April 2023 - Umgestaltung der großen Fläche vor dem Umweltforum durch ein Garten- und Landschaftsbauunternehmen; Vogelschutzpflanzung mit blütenreichem Gehölzrand
November 2023- Pflanzung von Frühblühern durch das BESONDERE ORTE-Team
März 2024 - Beratung durch den NABU vor Ort
Juni/Juli 2024- Umgestaltung der kleinen Fläche vor dem Umweltforum durch das BESONDERE ORTE-Team; Totholz und Pflanzung weiterer Sträucher
Standort
10249 BerlinVorher- & Nachher-Bilder
Heimische Pflanzen
Pflanzliste
Unsere Wildblumenwiese ist mit einer sorgfältigen Auswahl an Pflanzen bestückt. Zu den Arten gehören die Berg-Aster (Aster amellus), die Gold-Garbe ‘Coronation‘ (Achillea filipendulina ‘Coronation‘), die Bergenie ‘Winterglut’ (Bergenia cordifolia ‘Winterglut’), die Bergminze (Calamintha nepeta), der Purpur-Sonnenhut (Echinacea purpurea), der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia), der Sonnenhut (Rudbeckia fulgida), die Große Fetthenne (Sedum telephium), der Kandelaber-Ehrenpreis (Veronicastrum virginicum), das Chinaschilf (Miscanthus sinensis), der Heimische Liguster (Ligustrum vulgare), die Felsenbirne (Amelanchier ovalis) und die Vielblütige Rose (Rosa multiflora). Diese Pflanzen sorgen für ein kontinuierliches Blühen vom Frühling bis in den Herbst und bieten Insekten wie Bienen und Schmetterlingen eine wichtige Nahrungsquelle.
Gartenstrukturen
Aktionsbilder & Infoarbeit
Jubelbilder
Fläche
415 m²
Anzahl der Projektbeteiligten
14
Informationen zur Gruppe
Pflanzliste - NaturaDB
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von NaturaDB. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen