DEUTSCHLAND SUMMT!-Pflanzwettbewerb
Bepflanzte Fläche: 268.660 m²

Wir sind die Albert-Schweitzer-Mittelschule in Bayreuth mit den Klassen 5. bis 10. Unser Schulgebäude wurde in den letzten Jahren generalsaniert und 2023 fertig gestellt. Leider wurden die Außenanlagen und der Pausenhof bei der Gestaltung nicht berücksichtigt.

Wir hatten uns deshalb zum Ziel gesetzt, mit den Schülern die Außenanlagen und den Pausenhof möglichst naturnah anzulegen. Nektarreiche Stauden, insektenfreundliche Blumen und Wildbienennisthilfen durch Totoholzinseln sollen zentraler Bestandteil unserer Gestaltung werden. Aber auch die Betreuung zweier kleiner Bienenvölker unter der Leitung einer Lehrerin, die auch Imkerin ist, soll das Interesse der Schüler generell an Bienen wecken. Gestartet sind wir im August 2023 und sind nun schon sehr weit gekommen. Inzwischen blüht es an allen Ecken und Enden, Wildbienen besuchen uns, "unsere" Bienen sammeln eifrig Nektar und produzieren Honig, die Frösche im Teich wachsen und gedeihen, Libellen fliegen, Heupferde singen und Schnecken erfreuen sich an unserem Gemüse.

Tolle Unterstützung erhielten wir durch die Summer e.V., Bayreuth, die mit uns ein Sandarium und eine Blühwiese mit Totholzanteilen vor der Schule anlegten. Wir selbst machten uns ans Werk, ein grünes Klassenzimmer zu gestalten. Hangbeete, naturnaher Teich sowie ein Obst- und Gemüsegarten mit Hoch- und Kräuterbeeten wurden angelegt . Bei den Aushubarbeiten, der Anschaffung der Obstgehölze, bei der Sandanlieferung und den Teichrandpflanzen erhielten wir finanzielle Unterstützung durch die Stadt Bayreuth und den Förderverein.

Eine Einweihung des Schulgartens mit allen Beteiligten für Schulfamilie, Eltern, Omas und Opas fand am 20. Juli 2024 statt.

Standort

95448 Bayreuth

Vorher- & Nachher-Bilder

Heimische Pflanzen

Pflanzliste

Blühwiesen auf Kalkschottergemisch und Sandarium:

Wiesensalbei, Hufeisenklee, Pfirsichblättrige Glockenblume, Sandmohn, Schwarznessel, Moschusmalven, Gamander Ehrenpreis, Gewöhnliche Pechnelke, Gewöhnliches Leinkraut, Französische Königskerze, ZypressenWolfsmilch, Österreichische Hundskamille

Hangbeete:

Krokusse, Tulpen, Zierlauch, Klatschmohn

Blühflächen zwischen Teich und Hochbeeten:

Bergflockenblumen, Buschmalven, Storchenschnabel, Karden, Türkischer Mohn, Steppensalbei, Lichtnelken, Verschiedenblättrige Kratzdistel, Steppensalbei, Grasnelke, Stockrosen

Teichrand:

Bachnelkenwurz, Eibisch, Blutweiderich, Bergflockenblumen, Knotige Braunwurz

Wasserpflanzen:

Krebsschere, Teichsimsen, Wasserfeder, Hornblatt, Schwertlilien, Sumpfvergissmeinnicht, Gilbweiderich

Obstgehölze:

Heidelbeere, Himbeere, rote, weiße, schwarze Johannisbeere, Erdbeeren, Stachelbeere, Apfelbaum (+ Spalier), Süßkirsche, Birne Spalier´, Pfirsich, Zwetschge

Gemüse in den Hochbeeten:

Karotten, Spinat, Pflücksalat, Radieschen, Wirsing, Lauch, Kohlrabi

Kräuter:

Dill, Petersilie, Minze, Oregano, Thymian, Rosmarin, Salbei, Currykraut, Lavendel

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Fläche

370 m²

Anzahl der Projektbeteiligten

50

Informationen zur Gruppe

Bei Planung, Gestaltung und zahlreichen Pflanzaktionen waren v.a. Schüler aus den Klassen 5-9, vorwiegend aus dem Ganztagesbereich, beteiligt. Schüler waren begeistert dabei, die Stein- und Hochbeete und das Sandarium zu bepflanzen. Sie füllten Komposter, trugen Äste herbei, bohrten Löcher für Nisthilfen, schaufelten Schotter weg, füllten Sand auf etc. Bei schweren Arbeiten, die teilweise auch mit Maschinen erledigt werden mussten, waren Schulleitung, Lehrer und Hausmeister zu Gange. Eine Vernetzung erfolgte v.a. mit dem Bayreuther Verein Summer e.V. , der nicht nur Sand- und Totholz für das Sandarium, sondern auch das magere Kalkschottergemisch anlieferte. Zusammen mit Schülern und Lehrern erfolgte dann eine große Pflanzaktion. Finanzielle Unterstützung für einige Stauden und die Imkerausstattung erhielten wir durch den Förderverein der Schule. Aushubarbeiten und der Abtransport von Material wie Schutt etc. wurde durch die Stadt Bayreuth bezahlt. Geplant ist nun eine Erweiterung der blühenden Flächen am Rande des Pausenhofes.