DEUTSCHLAND SUMMT!-Pflanzwettbewerb
Bepflanzte Fläche: 268.660 m²

Auf unserem Grundstück haben wir zwei Hänge. Auf diesen Hängen hatten wir Rasen angelegt, jedoch wurden diese Flächen nicht wirklich von uns genutzt und das Mähen auf den Hängen war anstrengend. Daher haben wir uns entschieden, die Grasnarbe abzutragen und einen blühenden Teppich anzulegen. Nach Recherchen im Internet und Beratung in einer Gärtnerei haben wir uns dazu entschieden, den Hang mit verschiedenen Thymian-Arten zu bepflanzen. Zusätzlich haben wir eine naturnahe Treppe aus Eichenstämmen angelegt und diese ebenfalls mit diversen Bodendeckern bepflanzt. Um kleine Akzente zu setzen und die Treppe nutzen zu können, haben einfach Steinplatten mit reingelegt. Unser Projekt haben wir im März 2024 begonnen. Mittlerweile blüht es schon herrlich. Der Duft des Thymians wird bei jedem Vorbeigehen verströmt und die Bienen, Schmetterlinge und viele weitere Inseken besuchen unser Beet täglich.

Des Weiteren haben wir eine Ecke mit Sand und einer trocknen Bauwurzel angelegt, um auch hier Bienen und anderen Insekten einen Unterschlupf zu gewähren. Geschmückt mit Resten von den übrig gebliebenen Abschnitten der Eichenstämme und alten Wagenrädern, setzt diese Ecke einen zusätzlichen Akzent. Angrenzend von diesem Sandbeet haben wir Zitronenmelisse gepflanzt und unsere Pfefferminze Platz gegeben. Somit ist das Sandarium umgeben von Zitronenmelisse und Pfefferminze und bietet genug Nahrungsquellen.

Des Weiteren haben wir die noch vorhandene angrenzende Rasenfläche mit diversen Obstbäumen bepflanzt (Mirabelle, Aprikose, Pfirsich und Birne). Zukünftig soll diese Fläche als Streuobstwiese dienen und für uns natürlich als Obstquelle aus dem eigenen Garten.

Standort

14550 Groß Kreutz (Havel)

Vorher- & Nachher-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Fläche

50 m²

Anzahl der Projektbeteiligten

2

Informationen zur Gruppe

Kevin Höhne, Doreen Höhne Vernetzt durch unsere Liebe