DEUTSCHLAND SUMMT!-Pflanzwettbewerb
Bepflanzte Fläche: 268.660 m²

Wir möchten, neben unserem Schul-Hort-Garten und unserem kleinen Beet, am Eingang zu unserem Außengelände, auch in diesem Jahr erneut einen Blühstreifen anlegen.

Dieser hat eine Größe von ca. 1500 Quadratmeter und wird in Zusammenarbeit zwischen uns, dem Hort 1, und unserem Imker-Paten (Schul-Imker-Projekt), Frau Preuß (Inhaber Grundstück), Herrn F. Dietmann und der Agrargenossenschaft Ballenstedt (Vorbereitung der Fläche zur Aussaat), der Nordharzer Zucker AG (Spende Saatgut 10 Kilogramm) sowie dem REWE Markt Ballenstedt (Frau M.Ludwig) und unseren Kindern angelegt.

Weiterhin bauen wir in Kooperation mit der Jägerschaft Quedlinburg, der Dachbaukunst Quedlinburg und unserem Imker-Paten einen alten Bienen-Wagen zu einer Lern- und Begegnungsstätte um.

Wir hatten im Januar das große Glück einen Bienen-Koffer zu gewinnen, der jede Menge pädagogischer Materialien enthält, um das Thema Bienen und das Umweltbewusstsein in den Fokus zu rücken.

Zum jährlichen world bees day unterbreiten wir immer ein Angebot rund um das Thema Bienen. So backen wir kleine Bienen, basteln etwas zur Thematik, pflanzen bienen- und insektenfreundliche Pflanzen und weiteres.

Unsere letzte Praktikantin hat in ihrer Prüfung das Thema "Bau eines Insektenhotels" als Prüfungsangebot unterbreitet und erfolgreich abgeschlossen.

Darüber hinaus bieten wir verschiedenste "Erlebnistage" in der Natur an.

Innerhalb unseres Imker-Projektes können die Hortkinder selbst die Waben entdeckeln, den Honig schleudern und bekommen direkt an den Beuten einen Einblick in das Leben einer Honigbiene.

Standort

06493 Ballenstedt

Vorher- & Nachher-Bilder

Heimische Pflanzen

Pflanzliste

Sonnenblume, Pacelia, Bitter Lupine, Alexandriner Klee, Perser Klee, Bokharaklee Weiß (Saatgut-Mischung) Nordzucker

Schnittlauch, Apfel, Stachelbeere, Himbeere, Brombeere, Walderdbeeren, Flieder,

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Fläche

1500 m²

Anzahl der Projektbeteiligten

80

Informationen zur Gruppe

Das Projekt wird in Zusammenarbeit zwischen dem Hort 1, dem Imker-Paten der Harzer Wanderimkerei Preuß, Herrn F. Dietmann und der Agrargenossenschaft Ballenstedt, Frau Preuß (Bereitstellung der Fläche), der "Nordharzer Zucker" Ag (Spende 10 kg Saatgut, vertreten durch Frau D. Schmidt) sowie dem REWE-Markt Ballenstedt (vertreten durch Frau M. Ludwig; Saatgutspende) realisiert. Natürlich erhoffen wir uns einen Mitnahmeeffekt bei den Eltern und Kindern. In den Vorjahren hatten wir bereits verschiedene Pflanzaktionen, bei denen uns auch der Kontakt zum "Heimat bewegen"e.V. und zum Projekt-Inhaber von "Ode an die Biene" (Familie Nancy und Christian Ziegenhorn) sehr geholfen hat und wir entsprechende Unterstützung erfahren haben.