Ein Paradies für Insekten, Amphibien, Reptilien und Vögel 😊

Beitrag teilen:

300 m²

Privatgärten groß (ab 500 m²)

Bayern, 94371 Rattenberg

Drei Herzen für Wildtiere ❤️❤️❤️ (3 Personen)

  1. Hallo!
    Ich habe ein Stück hügelige Graswiese als Bauland gekauft und darauf ein kleines Naturparadies mit Naturteich (muss noch zuwachsen), großer Benjeshecke (noch nicht ganz fertig), einer “Heimischen Hecke“ (muss noch wachsen) und einer bzw. zwei Flächen voller heimischer Wildblumen, in der Form einer Magerwiese, erschaffen. Besonders bei dem Bau der Wildbienennisthilfe und der Igelhütte haben mich meine 6 und 9-jährigen Mädels tatkräftig unterstützt.

Über unsere Gruppe

Bei dem Garten handelt es sich um ein Privatgrundstück, welches entsprechend durch mich, mit der Hilfe meiner beiden Kinder, in die jetzt vorliegende Form gebracht wurde. Ich fand die Insektenwelt schon als Kind interessant, war stets der Einzige, der die Bienen und Wespen auf die Hand nahm und aus dem Klassenzimmer trug. Dies habe ich bereits erfolgreich an meine Kinder weitergeben können 😊. Da ich mich schon sehr lange mit dem Thema beschäftige, fiel mir natürlich immer wieder auf, wie wenig Lebensraum der heimischen Kleintierwelt geboten wird. Mir war daher klar, das wenn ich mal ein eigenes Grundstück besitze, ich dann alles daran setzen werde, ein Refugium für Insekten sowie auch für Amphibien, Reptilien und Vögel zu errichten. Da meine Wildblumenwiesen vom eigenen Haus, einer Pferdewiese und einem Wald eingerahmt sind, wird es auch nur zu einer Seite hin Nachbarn geben, die sich über den Samenflug beschweren könnten. Da es sich hier aber um ein Neubaugebiet handelt und das Nachbargrundstück noch nicht verkauft ist, wissen diese ja bereits im Vorfeld, was ihnen im wahrsten Sinne des Wortes blühen wird. Einen Nachbarn, welcher zwei Häuser weiter wohnt, konnte ich von dieser Art des Gartens bereits überzeugen. Vielleicht gelingt mir dies ja noch ein bis mehrere male. Mein Motto ist, wir alle können etwas für den Umweltschutz tun, denn wenn viele Kleines unternehmen, wird etwas Großes daraus 💪🏽🙂.

Video zu Beitrag

Video ansehen ↗

Vorher- & Nachher-Bilder

Pflanzen & Beete (Jurykriterium)

Tierfreundliche Gartenstrukturen (Jurykriterium)

Aktionen: Wissen & Begeisterung weitergeben (Jurykriterium)

Plan zur Gartenpflege

Die Wiese wird ungefähr Ende April auf „Bierflaschenhöhe“ per Hand abgemäht, das Mähgut abgeräumt, hohle Stengel in unmittelbarer Nähe abgestellt. Zwischendurch werden dominante Pflanzen gezupft bzw. die Samen entfernt, damit die Blumenwiese nicht irgendwann nur noch aus z.B. Gräsern, Gänsedisteln und Spitzwegerich besteht. Die fertige Wiese wird nicht gegossen, in der Keimlingsphase haben wir schon mal gewässert. Für die Heimische Hecke und die Wiese hatten wir zuerst einen Wildschutzzaun gegen die hier häufigen Rehe angelegt. Dieser wird bald komplett durch die Benjeshecke ersetzt, welche annähernd keiner Pflege bedarf. Der Naturteich enthält keinen Filter, daher fischen wir regelmäßig Laub ab und beseitigen faulige Wasserpflanzenreste. Ganz ohne Komplettreinigung wird es aber auch ohne Fischbesatz leider nicht funktionieren. Dies wird in ca. 5 -Jahresintervallen notwendig sein wird. Die Heimische Hecke darf erstmal wachsen und ist in Bezug auf die Pflege unproblematisch.

Pflanzliste

Pflanzliste – NaturaDB

Jubelbilder