Nordost-Naturbalkon für Wildbienen und Stadtnatur

Beitrag teilen:

5 m²

Balkone, Terrassen, Dachgärten, vertikale Gärten

Baden-Württemberg, 68309 Mannheim

Wildpflanzen im Halbschatten (2 Personen)

  1. Mein Nordostbalkon erhält im Sommer nur bis etwa 12 Uhr mittags Sonne. Mit diesem Projekt möchte ich zeigen, dass auch auf eher schattigen Stadtbalkonen eine naturnahe und überwiegend heimische Bepflanzung möglich ist. Der Balkon soll Nahrung, Rückzugsräume und Struktur für Insekten bieten und gleichzeitig ein lebendiger grüner Ort für meine Familie sein.
  2. Nach und nach entstehen auf dem Balkon verschiedene kleine Bereiche mit heimischen und insektenfreundlichen Pflanzen. Ein alter Kräuterturm wurde wieder bepflanzt und auch eine Zinkwanne wird neu gestaltet. Besonders schön ist es zu beobachten, wie früh im Jahr bereits Hummeln und Wildbienen die ersten Blüten besuchen – obwohl der Balkon eher schattig liegt.
  3. Regelmäßig beobachten wir die Besucher auf den Pflanzen. Der Balkon verändert sich jedes Jahr ein Stück weiter und wird immer mehr zu einem kleinen Naturort mitten in der Stadt. Uns ist wichtig zu zeigen, dass auch auf einem Stadtbalkon mit einfachen Mitteln Lebensraum für Insekten entstehen kann.

Über unsere Gruppe

Ich und meine 8jährige Tochter

Vorher- & Nachher-Bilder

Pflanzen & Beete (Jurykriterium)

Tierfreundliche Gartenstrukturen (Jurykriterium)

Aktionen: Wissen & Begeisterung weitergeben (Jurykriterium)

Plan zur Gartenpflege

Die Pflege des Balkons erfolgt durch mich und meine Tochter. Gegossen wird bedarfsgerecht, die Insektentränke regelmäßig aufgefüllt. Die Erde wird wiederverwendet und im Frühjahr mit Wurmhumus aus der eigenen Wurmkiste verbessert. Samenstände, Totholz und Stängel bleiben über den Winter als Lebensraum für Insekten erhalten. Heimische Pflanzen werden durch Teilung, Stecklinge und Aussaat vermehrt. Auf Torf, Pestizide und synthetische Dünger wird verzichtet.

Pflanzliste

Pflanzliste – NaturaDB

Jubelbilder

Keine Bilder vorhanden.