Das Acker-Schulprojekt der OBS am Sonnenberg plant in diesem Schuljahr den Schulacker und das Schulgelände bienenfreundlicher zu gestalten. Unser Schulacker wird nun im dritten Schuljahr von vier Schülern im Jahrgang 8 betreut, außerdem nehmen 5 SchülerInnen aus Jahrgang 5-7 an unserer Acker-AG teil, die sich ebenfalls mit Herzblut um unseren Schulacker kümmern. Jedes Jahr werden von den SchülerInnen die Beete neu geplant und angelegt. Die Projektteilnehmer haben sich in diesem Schuljahr überlegt, dass sie nicht nur den Acker bepflanzen, sondern auch eine bienenfreundliche Kräuterspirale gestalten möchten. Die Schüler haben hierzu Pflanzen für den Acker selbst angezogen und ausflanzt und- gesät, sowie bienenfreundliche Kräuter des Kräuterpakets eingepflanzt. Der Schulacker wird dabei ausschließlich durch eine naturschonende Mulchwirtschaft dedüngt und die Bewässerung erfolgt nun über eine Regentonne, die von den Schülern der Schule an der Regenrinne des Geräteschuppens installiert wurde. Zudem haben die Schüler des Projektes verschiedene Insektenunterschlüpfe gebaut, wie z.B. Schmetterlingshäuser oder kleine Insektenhotels, die auf dem Schulgelände verteilt wurden. Auserdem steht ein großes Insektenhotel auf dem Pausenhof.

AckerProjekt OBS am Sonnenberg
Beitrag teilen:
60 m²
Schulgärten
Niedersachsen, 49626 Berge
Schulacker der OBS am Sonnenberg (9 Personen)
Über unsere Gruppe
Das Schulprojekt kann von den Schülern des 8. Jahrgangs angewählt werden. Die SchülerInnen der Klassen 5-7 können unsere Acker-AG anwählen. So kümmern sich momentan insgesamt 9 SchülerInnen um unseren Acker, die von einer Lehrerin und unserer Schulsozialarbeiterin betreut werden. Ziel ist, im Sinne von BNE den Schülern die Möglichkeit zu geben ökologische Landwirtschaft, nachhaltiges Handeln im Bezug auf Lebensmittelproduktin und Verarbeitung sowie Zusammenhänge in Ökosystemen hautnah zu erfahren. Unterstützt wird das Projekt von der örtlichen Simper-Stiftung, der Kreissparkasse sowie dem Fachbereich Naturwissenschaften der OBS Berge.
Vorher- & Nachher-Bilder

Der Acker wurde zu Beginn umgegegraben und die Beete angelegt.






Pflanzen & Beete (Jurykriterium)

Die Gemüsebeete werden auf unserem Schulacker angelegt. Er befindet sich auf dem hinteren Teil des Schulhofs und ist von verschiedenen Gehölzen und Sträuchern, wie z.B. Johannisbeere umgeben. Ein Staketenzaun grenzt die Fläche ab. Auf dem Acker sind auch ein Kompost und zwei kleine Wasserzisternen.


Die Schüler haben 12 verschiedene Gemüsebeete angelegt, die mit verschiedenen Gemüsesorten bepflanzt werden, wie z.B. Feldsalat, Spinat, Möhren, Zwiebeln,Tomaten, Gurken oder verschiedene Kohlsorten

Aus einem alten Steinbeet wird eine Kräuterspirale erstellt

Als Kräuter in der Kräuterspirale wurden die Kräuter der Kräuterkidsaktion eingepflanzt. Die Kräuterspirale befindet sich wie der Acker auf dem Schulhof.
Tierfreundliche Gartenstrukturen (Jurykriterium)

Aus alten Wackersteinen ist im hinteren Bereich der Kräuterspirale eine kleine Trockenmauer entstsnden. Auch die Beetflächen der Spirale werden von den Steinen begrenzt.

Die Schüler haben verschiedene Unterschlüpfe gebaut. Zum Beispiel Schmetterlingshäuser, Insektenhotels oder Tierunterschlüpfe aus alten Tontöpfen angefertigt.

In unsere Tontöpfe sind Marienkäfer eingezogen.
Aktionen: Wissen & Begeisterung weitergeben (Jurykriterium)

Beim Adventsbasar hat das Ackerprojekt Antipasti und Kräutersalz aus der Ackerernte im Vorjahr verkauft und über das Acker-Projekt informiert.

