Insektenfreundliche Beetanlage mit Naturmodulen

Beitrag teilen:

100 m²

Privatgärten groß (ab 500 m²)

Niedersachsen, 21737 Wischhafen

Insektenprojekt Hanglage (5 Personen)

Auf einem alten Hochwasserschutzdeich entstand in Hanglage,  ein Insekten freundliches Beet mit verschiedenen Naturmodulen , wie z. B. Käferkeller , Magerbeet mit größtenteils heimischen Pflanzen, Trockenmauer, Steinhaufen, Sandarium, Benjeshecke,  verschiedenen Totholzelementen. Pflanzung von heimischen Bäumen/Sträuchern , Herbstpflanzung von  Frühlingsblumenzwiebeln , etc.

Dadurch , dass das Frühjahr 2024 sehr nass war und Baggerarbeiten aufgrund des Marschbodens erst später als geplant möglich waren, hat das Abmagern,also die komplette Bodenstrukturierung, der Bau der Trockenmauer /Steinhaufen und die Terrassierung der Pflanzflächen ,als Absturzsicherung erst im Sommer stattfinden können. Dadurch konnte die eigentliche Hauptpflanzung erst August /September beginnen. 

Dadurch hatte ich mich für den Wettbewerbzeitraum : April – Juli 2024 auch nicht beworben, denn dann hätte ich nur Steinwüste präsentieren können.

Da es bei uns naturgemäß nur runde Feldsteine gibt, die sich nicht als Trockenmauer aufschichten lassen , ich aber eine solche brauchte, um den Hangdruck abzufangen, hab ich die Mauer aus alten ,vorhandenen Pflastersteinen gebaut.

.

 

 

Über unsere Gruppe

Mein Partner und ich, ein Freund aus der Nachbarschaft , ein Nachbar, mein Sohn

Vorher- & Nachher-Bilder

Pflanzen & Beete (Jurykriterium)

Tierfreundliche Gartenstrukturen (Jurykriterium)

Keine Bilder vorhanden.

Aktionen: Wissen & Begeisterung weitergeben (Jurykriterium)

Plan zur Gartenpflege

Die abgemagert Fläche muss vor Humus geschützt werden ,damit die Fläche mager bleibt. Daher wird im Herbst einfliegendes Baumlaub entfernt. Abgestorbene Teile bleiben bis zum späten Frühjahr stehen. Die Deichfläche, die mit vorhandenen, heimischen Gräsern und Blumen bewachsen ist , wird z. T. mit einer mechanischen Hand – Gartenschere geschnitten, Blumeninseln werden ein – bis dreimal mit der Sense geschnitten . Einige Grasflächen werden alle drei- bis vier Wochen auf höchster/längster Stufe gemäht. Einige Bereiche dürfen stehen bleiben, wie Brennnesselwälder, oder Bereiche, die jetzt noch im weiteren Planungsmodus sind und in den nächsten Jahren noch umgestaltet werden sollen . Alle Pflegearbeiten machen wir zu zweit, das ist mein Ausgleich zur Schichtarbeit und meine größte Freude. Im Magerbeet wird wenig gejätet, da Sämlinge meistens stehen bleiben. Überzähliges wird eingetopft und an Gleichgesinnte verschenkt. Wässern war nur im Herbst zur Pflanzung nötig.

Pflanzliste

Pflanzliste – NaturaDB

Jubelbilder

Keine Bilder vorhanden.