... jeden Tag ein Stück!

Und damit meinen wir nicht nur unsere Kinder in unserem Kindergarten. Nein, der Fidibus weitet sich und seine naturverbundene Arbeit aus.  Unser Außengelände haben wir im letzten Jahr bereits bienenfreundlich gestaltet (und damit sogar den 1. Preis bei Deutschland summt gewonnen) und werden dieses auch weiter pflegen und bewirtschaften.

Seit dem Spätsommer 2018 dürfen wir aber zusätzlich auf der Parzelle unserer Mitarbeiterin ackern. Einmal die Woche machen sich die Fidis mit dem Bollwerwagen auf den Weg zur Parzelle. Im Herbst haben dort fleißige Väter mit den Kindern ein großes Hochbeet errichtet. Unsere Imkerei haben wir ebenfalls hier platziert.

Nun heißt es, Ärmel hochkrempeln und buddeln, was das Zeug hält. Bisher wurde diese Parzelle nur zum "Grillen" genutzt. Wir wollen, dass die Parzelle ein gedeckter Tisch für (Wild-)Bienen und andere Insekten wird. Groß und Klein fassen mit an und freuen sich darauf, eine neue Herausforderung in Angriff zu nehmen. Unseren Honigbienen haben wir im Herbst bereits ein Feld voller Frühblüher geschaffen, Sträucher gesetzt, die besonders am Ende des Frühjahrs blühen und die Bienen anlocken. Die ersten Nachbarn der Parzelle haben wir schon angesteckt, erste Wildblumenwiesen sind in Planung :-)

Die Fidis sind voller Tatendrang und freuen sich auf das Frühjahr und den Sommer.

Und jetzt im Juli 2019 können wir euch stolz präsentieren, was wir gemeinsam geschaffen haben, Team, Eltern, Großeltern, Geschwister, Bekannte und die Bienen. Ein wunderbarer Ort der Begegnung, ein Paradies für Groß (Mensch) und klein (Tier und Insekten).

 

Standort

Bremen

Aktions-Bilder

Quadratmeter

700

Pflanzliste

Frühblüher

Weigelie

Gemeiner Schneeball

Schafgarbe

Lupinien

Lavendel

Cosmea

Vanilleblume

Sonnenblumen

Ringelblumen

Flammenblume

Zwerglöwenmäulchen

Mauerpfeffer

Mädchenauge

Stockrose

Malven

Borretsch

Kapuzinerkresse

Mohn

Thymian

Jostabeeren

Feige

Basilikum

Himbeeren

 

Brombeeren

Alium

Grasnelke

Storchschnabel

Sauerampfer

Vanillebasilikum

Zimtbasilikum

Currykraut

Austernpflanze

Gyroskraut

Lakritztagetes

Limonadenpflanze

Prickelkraut

Majoran

Limonenmelisse

Zitronenmelisse

Schokoladenminze

Apfelminze

Oregano

Wasabi

Rauke

Rote Beete

Mangold

Kürbis

Zucchini

Möhren

Salat

Kriechender Rosmarin

Thymiansorten

Wilde Rauke

Kornblume

Heliotrop

Bingenheimer Saatgut Mischung

u. v. m

 

Informationen zur Gruppe

Der Fidibus e.V.ist ein Elternverein in Bremen und betreut 19 Kinder im Alter zwischen 3 und sechs Jahren. Die Beschreibung der Gruppe findet ihr unter der Gruppe Aussengelände :-) www.fidibus-kindergarten.de Danke an alle großartigen Spender, die uns unterstützen und an uns glauben! Bingo Umweltlotterie, swb Bildungsiniative, Sparkasse Bremen, Senator für Umwelt, Bau Und Verkehr Verkehr Bremen, LaBio Gartenbau Rankers....