Die Wertachwiese ist ein Gemeinschaftsgarten im Stadtteil Pfersee in Augsburg. Auf dem etwa 2000 m² großen Gelände soll naturnah gegärtnert werden und viele Flächen für Bienen geschaffen werden.

In einem ersten Schritt wurden verschiedene “Altlasten” des Vorgängers beseitigt, z.B. Plastikplanen anstelle von Zäunen. In diesem Jahr sollen nun endlich eine Streuobstwiese mit Wildblumen angelegt werden, eine Sandlinse gebaut und viele Ecken des Gartens naturnah gestaltet werden.

 

 

Standort des Beitrags

Augsburg-Pfersee

Nachher-Bilder

Gartenstrukturen

Quadratmeter

2000 m²

Informationen zur Gruppe

Die Wertachwiese e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit den üblichen Vereinsstrukturen. Diese Form wurde gewählt, um u.a. Versicherungsschutz für die Mitstreiter im Garten zu haben. An Aktionstagen im Stadtviertel wie z.B. der Michaelidult,präsentiert sich der Verein und sein Garten mit einem eigenen Stand. Hier fanden sich auch neue Mitglieder.