Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 435.678 m²

Ungestaltung zum Hortus mit folgenden Vorhaben:

  • Vorgarten: Rasen zur Blumenwiese verwandelt
  • Traufstreifen: Von Topfpflanzen zum Magerbeet
  • Hofberg: Gestaltung zum Heidegarten sowie Staudenbeet, Sträucher und Frühblüher
  • Vom Gartenrasen zum Blumenrasen
  • Vielfalt durch Staudenbeet
  • 20 heimische Sträucher gepflanz, verteilt im gesamten Grundstück
  • 600 Frühblüher gesteckt im Herbst 2019
  • Igelbehausung aus Altholz gebaut
  • Miniteich in einer Zinkwanne angelegt
  • kleines Sumpfbeet aus einer alten Mörteltonne gestaltet
  • Bienenhotel
  • 6 Nistkästen aufgehangen

Standort

04821

Anzahl der Projektbeteiligten

5

Quadratmeter

400

Pflanzliste

  • kleiner Odermennig, kriechender Günsel, Felsen-Steinkresse, Ochsenzunge, große Sterndolde, Ochsenauge, Glockenblume, Mauer-Zimbelkraut, Diptam, Färber-Resede, Muskateller-Salbei, kleines Seifenkraut, gelbe Skabiose, Heil-Ziest, Beinwell, Königskerze, Gamander, Hauswurze, Tauben-Skabiose, wilde Malve, Wiesenmargerite, Erika, Calluna
  • Rieger Hofmann: Blumen-Kräterrasen, Blumenwiese nur die Blumenkomponente
  • Zweigriffeliger Weisdorn, wolliger Schneeball, wilde Johannisbeere, Wildbirne, Traubenholunder, Schlehe, Sanddorn, roter Hartriegel, Pfaffenhütchen, Kreuzdorn, Kornelkirche, Heckenkirche, gemeiner Schneeball, gemeine Felsenbirne, Faulbaum, Salweide, Traubenkirsche, Besenginster, Kornelkirsche
  • Wildtulpe, Wildkrokus, Scilla, Osterglocken, Winterlinge, Traubenhyazinthen, Anemonen

 

Informationen zur Gruppe

Wir leben in einem 4-Generationen-Haus mit einem 5000m² großem Grundstück. Alle waren von den Ideen begeistert. Wir haben das als Großfamilie geschafft. Gruppenleiter ist Maud. Leider bin ich auf keinem Bild, da ich meist fotographiert habe. In meinem Umfeld habe ich schon einige Leute angesteck und sie mit der Broschüre von Daniel Jakumeit beschenkt. Auf dem Grundstück leben noch 2 Katzen, 2 Zwergkanninchen und 3 Pferde. Die Gruppe besteht aus Uroma Edith, Oma Maud, Opa Steffen, Tochter Madlen mit ihren Kindern Lea und Dante.