Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 832.009 m²

Wir das Uthweiler Zwergenland e.V. setzen uns nachhaltig für die Natur und Artenvielfalt , sowie den Einsatz regionaler Produkte, ein. Dazu haben wir einen Garten mit vielfältigen Pflanzen, der in unsere pädagogische Arbeit miteinfließt. So finden regelmäßig Pflanzaktionen und Familien- Gartenarbeitstage statt.  In unserer ländlichen Umgebung bauen die Kinder in ihrem direkten Lebensumfeld Kontakt zur Natur auf. Die Kinder nehmen hier Tiere wahr, und beobachten sie.  Dabei werden sie darin begleitet sorgsam mit der Natur umzugehen.

 Seit diesem Jahr haben wir auch drei Bienenvölker, die wir gemeinsam mit den Kindern, in der KiTa-Nähe betreuen.  Zuerst haben wir mit den Kindern zusammen die Beuten mit Wachskreiden gestaltet, um den Bienen mehr Achtsamkeit und Wertschätzung entgegen zu bringen. Im März diesen Jahres sind unsere Bienenvölker auf den Wiesen angekommen. Seitdem besuchen wir regelmäßig mit den Kindern unsere Bienen. So können sie diese kleinen Lebewesen direkt aus der Nähe erleben. Die KiTa-Familien wurden in das Projekt mit einbezogen und es finden regelmäßig Familienaktionen statt, um Einblicke in die Imkerei zu bekommen. Mittlerweile sammeln die Bienen fleißig Nektar und Pollen und wir freuen uns auf unseren ersten „Zwergenlandhonig“.

Zuletzt haben wir gemeinsam mit den Familien eine große Pflanzaktion gestartet. Dazu wurde erstmalig eine Pflanzentauschbörse ins Leben gerufen, dessen Beteiligung rege war. Auf einem gestarteten Gartenarbeitstag, haben die Familien die Flächen rund um die KiTa neu aufgearbeitet. Anschließend fand ein Eltern-Kind-Nachmittag statt, bei dem die Beteiligten die Beete mit bienenfreundlichen Pflanzen bestückt haben. So haben wir einen Ort geschaffen, an dem zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten immer Nahrung für Bienen zu finden ist.  Unser Eingangsbereich lädt nun Bienen und Schmetterlinge dazu ein Pollen und Nektar an den blühenden Pflanzen zu sammeln. Wir haben unseren Nutzgarten erweitert. So gibt es nun neben Beerensträuchern, Obstbäumen und Gemüsepflanzen eine Ergänzung unserer bereits bestehenden Kräutervielfalt.

Die Bilder der Aktionen sprechen für sich…

Standort

53639 Königswinter

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

15

Fläche

340 m²

Informationen zur Gruppe

Bei der Pflanzaktion selber waren 15 Personen anwesend. An dem Bienenprojekt und an der Pflanzentauschbörse ist die gesamte Einrichtung beteiligt (43 Kinder, mit ihren Familien).