Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 832.009 m²

Unsere Pferde tragen isländische Namen, da lag es nahe, ein isländisches Wort als Teamnamen zu wählen. Býfluga heißt übersetzt Biene.

Ein Leben mit Islandpferden bei den Islandpferdereitern Düsseldorf e.V.  in der Großstadt Düsseldorf bringt viel Kontakt zur Natur mit sich.

Und der Wunsch nach einer Bienenwiese besteht schon länger.

Für die Auswahl der drei Sorten war zu aller erst wichtig, dass sie für die Pferde nicht giftig sind. Dann kam die Idee mit den Islandfarben.

Das Stück zwischen Weg und Töltbahn ist 80 Meter lang, der Boden karg und beim Reiten spritzen von der Töltbahn immer wieder Lavasteinchen auf diese Fläche.

Nachdem wir entdeckt haben, wieviel verschiedene Pflanzen sich dort schon von alleine angesiedelt haben, stand schnell fest, wir machen lieber nur  zwischendurch Felder von 1-2 Quadratmetern frei, um dort die neuen Samen auszubringen und erhalten so die dort schon heimischen Pflanzen.

So blieben auch die Disteln bis nach der Blüte stehen, damit die Bienen sich an ihnen über viele Wochen hinweg bedienen konnten.

Wir haben bei diesem Projekt viel gelernt. Unter anderem wissen wir jetzt, dass sich eine Bienenwiese nicht mal eben so anlegen lässt. Es braucht viele Hände, aber es lassen sich auch viele für so eine Idee begeistern. Wir haben ein besseres Gespür für die Bedürfnisse unserer Pflanzen bekommen, und wir werden weiter unsere Felder betüddeln. Im nächsten Frühjahr wird nachgesät und über die Jahre werden dann Kornblume und Co auch die restliche Fläche durchdringen, dann wird unser Traum von einer Blumenwiese in Islandfarben wahr.

Wir bleiben dran!

 

 

Standort

40474 Düsseldorf

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

10

Fläche

14 m²

Pflanzliste

Malve für Rot, Kamille für Weiß und Kornblume für Blau, alle drei für unsere Ponies bekömmlich

Informationen zur Gruppe

Kinder und Erwachsene unseres Vereins, durch das Versorgen der Pferde sind jeden Tag viele helfende Hände zur Stelle wenn es um das Hegen und Pflegen der neuen Blümchen geht