TREEMER pflanzt nektarreiche Baum- und Straucharten und fördert Insektenlebensräume auf eigenen Flächen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht dem Wald mit seinen vielfältigen Lebensräumen aus lichten, trockenen, feuchten, schattigen, felsigen und vielen anderen Lebensräumen mehr Gehör zu verschaffen. Es gibt noch mehr Möglichkeiten Insekten zu helfen als Blühstreifen und künstliche Nisthilfen. Wälder beherbergen schon jetzt eine riesiege Artenvielfalt, lasst uns diese mehren und erhalten.

Kleine Waldbesitzer und Forstbetriebe bewirtschaften und pflegen Ihren Wald mit Freude und persönlichem Einsatz. Ihre Verdienste für Natur- und Artenschutz treten in der öffentlichen Wahrnehmung des Bienenschutzes auf landwirtschaftlichen Flächen oder in staatlichen Waldflächen weit in den Hintergrund. Als kleiner, regionaler Forstbetrieb möchten wir zeigen, dass Waldbesitzer freiwillig mehr leisten als vielen bewusst ist. Um noch mehr Unterstützung zu erhalten und auch andere aktiv teilhaben zu lassen, haben wir verschiedene Projekte  gestartet. Unternehmen und gemeinnützige Organisationen können auf unseren Flächen sogar eigene Projekte durchführen.

Bei den Gehölzpflanzungen achten wir darauf ein möglichst breites Artenspektrum zu pflanzen, das möglichts über die gesamte Vegetationszeit verteilt blüht. Ziel ist die Schaffung strukturreicher, klimatoleranter Wälder. Die wirtschaftliche Holzverwertung tritt dabei in den Hintergund und dient überwiegend der Pflege. Offene Bereiche, Magerrasen, Böschungen, Totholz, frühblühende Weichlaubhölzer wie z.B. Weide werden gezielt integriert und soweit möglich gefördert.

Standort des Beitrags

91257

Anzahl der Projektbeteiligten

800

Quadratmeter

600000 m²

Pflanzliste

Bot Name dt. Name
Acer campestre Feldahorn
Aesculus hippocastanum Roßkastanie
Carpinus betulus Hainbuche
Castanea sativa Esskastanie
Coryllus colurna Baumhasel
Hippophae rhamnoides Sanddorn
Juglans regia Walnuß
Malus sylvestris Wildapfel
Prunus avium Wildkirsche
Pyrus pyraster/communis Wildbirne
Quercus petraea Traubeneiche
Quercus robur Stieleiche
Salix caprea Salweide
Sorbus aria Mehlbeere
Sorbus domestica Speierling
Sorbus torminalis Elsbeere
Taxus baccata Eibe
Tilia cordata Winterlinde
Ulmus laevis Weißulme

Insgesamt 10.000 Pflanzen

Informationen zur Gruppe

Wir haben unsere Sponsoren und aktiven Mithelfer über www.treemer.net gefunden. Wir führen Waldexkursionen und Pflanztage durch. Hier können Firmen oder Privatleute teilnehmen. Die Führungen und Pflanztage führt der Betriebsinhaber selbst durch.