Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 479.833 m²

Nach Anfrage an meinen Vermieter, ob ich im Innenhof etwas pflanzen / aussäen dürfe, bekam ich die Erlaubnis für ca. 63qm - bestehend aus zwei halben Ellipsen. Auf dieser Fläche sollen heimische und standortangepasste Wildblumen, Sträucher und Kleingehölzer gepflanzt werden. Es werden ausschließlich Pflanzen verwendet, die Insekten als Nektar-, Pollen- und als Futterquelle
dienen. Der Fokus der Pflanzenauswahl liegt bei Nutzpflanzen für Wildbienen sowie Schmetterlingen, diese Pflanzen sollen jedoch auch anderen Insekten und teilweise auch Vögeln sowie Kleinsäugern Nahrung und Lebensraum bieten. Durch die Pflanzung von früh-, mittel- und spätblühenden Pflanzen soll eine lange Blütezeit gewährleisten werden. Es werden offene Bodenstellen gelassen, um Nistmöglichkeiten im Boden zu schaffen. Die Maßnahmen sollen im Herbst 2021 durch das Pflanzen von Blumenzwiebeln abgeschloßen werden.

Standort

10243 Berlin

Anzahl der Projektbeteiligten

1

Fläche

63 m²

Pflanzliste

Bei der Liste der Pflanzen habe ich darauf geachtet, dass die Pflanzen sonnig stehen können. Zudem habe ich geguckt, dass die Pflanzen größtenteils in der Region Ost (nach der Karte von Rieger-Hoffmann) heimisch sind. Um besonders auch für oligolektische Insekten ein Nahrungsangebot zu bieten, habe ich mich auch an der Liste mit Pflanzen, die von der „Grünen Liga Berlin “
empfohlen werden, orientiert.

  • 10x  Dianthus carthusianorum (Karthäuser-Nelke)
  • 10x Salvia pratensis (Wiesen-Salbei)
  • 10x Silene diciosa (Rote Lichtnelke)
  • 10x Galium verum (Echtes Labkraut)
  • 10x Centaurea jacea (Wiesen-Flockenblume)
  • 10x Hypericum perforatum (Johanniskraut)
  • 10x Helichrysum arenarium (Sand-Strohblume)
  • 3x  Campanula rotundifolia (Rundblättrige Glockenblume)
  • 4x Veronica spicata (Ähriger Ehrenpreis)
  • 4x Verbascum densiflorum (Großblütige Königskerze)
  • 4x Hylotelephium telephium (Große Fetthenne)
  • 4x Echium vulgare (Gewöhnlicher Natternkopf)

Ergänzt habe ich diese Liste mit Gartenkräutern:

  • 5x Melissa officinalis (Zitronenmelisse)
  • 5x Valeriana officinale (Baldrian)
  • 5x Lavendula angustifolia (Lavendel)

Da der Innenhof auch anderen Mietparteien zugänglich ist, habe ich noch einige Beeren gekauft.

  • 7x Ribes rubrum (Johannisbeere) (3 Wilde Johannisbeere + 4 Kultursorten)
  • 7x Ribes uva-crispa (Stachelbeere) (3 Wilde Johannisbeere + 4 Kultursorten)
  • 4x Rubus idaeus (Himbeere) (4 Kultursorten)