Ein bisschen außerhalb der Stadt wohnt der liebe Simon seit zweitausend X in einer netten kleinen Wohnung – mit Garten. Was habe ich ihn darum schon beneidet, ich hätte schließlich auch unheimlich gerne einen eigenen Garten. Ein bisschen ist mein Wunsch nun in Erfüllung gegangen: Ich darf mit ihm den Garten insektenfreundlich gestalten!

Hier könnt ihr also sehen was im Garten passiert, wenn ein Informatiker mit einer Kunststudentin im Garten rumhüpfen 😀 Gut, fürs Hüpfen bin ich wohl eher zuständig, aber das ist eine andere Geschichte.

Vielleicht wollt ihr noch ein paar Informationen zum Garten: Es ist eine Mietwohnung mit entsprechendem Mietgarten. Wunderbarerweise ist er von Bäumen und Sträuchern umgeben, sodass sich schon jetzt eine ganze Menge Tiere dort aufhalten, insbesondere Eichhörnchen und Vögel. Insektentechnisch muss man das Efeu loben, das die Flugkünstler im Herbst mit Nahrung versorgt, wenn sonst nur noch wenig blüht. Haselnusssträucher gibt es auch und rund herum sowas wie Birke, Ahorn, Fichte… Dadurch fällt nicht allzu viel Sonnenlicht in den Garten, das Moos ist quasi der alleinige Herrscher des Bodens. Der Boden ist übrigens extrem schwer und lehmhaltig. Mal sehen, was das wird.

Blühen tut bisher nicht viel, ein paar Walderdbeeren habe ich entdeckt und in dem “Rasenmoos” wächst Schafgarbe. Das soll sich natürlich ändern. Als Duo holen wir uns Verstärkung von unseren Partnern. Die dürfen dann die ganze schwere Arbeit machen, während wir gemütlich teetrinkend auf dem Sofa sitzen. Natürlich nicht 😀

In diesem Sinne: An die Schaufel fertig los!

Angelina

Standort des Beitrags

Paderborn

Nachher-Bilder

Gartenstrukturen

Quadratmeter

50 m²

Informationen zur Gruppe

Wie wir die Truppe zusammen getrommelt haben? Wie weit zurück soll ich anfangen...damit, dass ich wegen Simon in der Schule Chemie abgewählt habe? In einem Schneegestöber gemeinsam mit ihm auf den Bus nach Hause warten durfte? Wir ähnliche Musik hören und künstlerisch ein bisschen...verrückt sind? Öhm. Also jedenfalls sind wir weder zusammen, noch sind wir Geschwister. Wir sind beste Freunde, die jetzt mal ein großes Projekt zusammen angehen :D to be continued...