Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 832.009 m²

Unsere Grundschule liegt am Bäke-Bach in Berlin-Steglitz. Auf dem Gelände stehen zwei Bereiche (Vorgarten & rund um die Turnhalle) für die gärtnerische Arbeit zur Verfügung. Diese werden jetzt gemeinsam beackert. Sie haben keine feste Beeteinfassung und werden eher als eine Art „beweglicher Garten“ verstanden, der immer wieder neu entsteht und sich neu erfindet.
Die Projektidee „Schule als Garten“ entstand während der Coronapandemie, um ganz praktisch mit den Schüler*innen nach draußen zu gehen. Gemeinsam haben wir herausgefunden, wo etwas entstehen kann und mit ersten Pflanzaktionen gestartet. Erste Ergebnisse sind ein Barfußpfad, eine Idee von zwei Schülern, die den Pfad auch gebaut haben, eine Vogelscheuche, Vogelhäuschen, ein Kompost eine Wildbiene-Nisthilfe. Dann wurde ganz viel gesäet und gepflanzt.
Der partizipativer Ansatz, bei dem Kinder in allen Schritten beteiligt werden, ist uns besonders wichtig. Unsere Schüler*innen erleben dabei nicht nur aktiv wie Demokratie funktioniert. Auch für das Commitment, also die Bindung und die Verpflichtung der Kinder hinsichtlich des Gartens, bedeutet das eine Menge. Nur, wenn sie das machen dürfen, worauf sie selbst Lust haben und worauf sie neugierig sind, werden sie das auch umsetzen, bleiben sie wissbegierig und packen mit an.

Standort

12203 Berlin

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

28

Fläche

450 m²

Pflanzliste

Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Brombeeren
Wiesensalbei, Klatschmohn, Sonnenblumen, Kornblumen, Malve, Natternkopf, Ringelblume, Königskerze, Schafgarbe

Informationen zur Gruppe

Unsere Schule setzt sich für Chancengerechtigkeit ein. Das Projekt Chancenpatenschaften ermöglicht es Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Lebensbedingungen und Teilhabechancen, sich in Tandems als Zweierteam gegenseitig zu fördern und voneinander zu lernen. Diese Möglichkeit haben wir im Projekt Schule als Garten aufgegriffen. 22 Schüler*innen sind im ersten Jahr als Garten-Tandems gestartet und wurden von 2 Lernbegleiter*innen (Schulstation und Lebenskunde) unterstützt. Mittlerweile hat sich auch ein Aktionsteam Umwelt gegründet, das als nächsten Schulentwicklungsschritt in fünf Klassen das Bildungsformat FREI DAY (https://frei-day.org/) als Pilotprojekt eingeführt hat. Der entstehende Garten steht dafür als Lern- und Entwicklungsort zur Verfügung. Mehrere FREI DAY Teams sind im Garten jetzt eigenständig aktiv. Hier mehr: Mein Projekt "Ich bin mit zwei anderen Kindern in einem Projekt. Wir haben die Gartenarbeitsschule gefragt, ob wir dort ein Beet beackern dürfen. Jetzt haben wir dort ein Beet und wollen darauf Gemüse anbauen. Auch auf unserem Schulgelände haben wir ein Beet angelegt und pflanzen dort mit Angelikas Hilfe. Wir wollen auch Blumenläden anrufen und fragen, was sie mit den Blumen machen, die nicht mehr schön sind. Unser Projekt hat das Ziel 15 „Leben an Land“, weil wir Pflanzen anbauen und dabei auch für Insekten Nahrung bieten. Außerdem arbeiten wir noch mit dem Ziel 12 „Nachhaltiger Konsum und Produktion“, weil wir Gemüse selbst anbauen, das keine Transportwege hat und kein künstliches Gewächshaus braucht." FREI DAY Gruppe 6a Die Zusammenarbeit mit der Gartenarbeitsschule Steglitz-Zehlendorf wurde intensiviert. Hier gibt es viel fachliche Unterstützung.