Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 832.009 m²

Bei Projektron wird großer Wert darauf gelegt, der Umwelt etwas zurückzugeben. Vor diesem Hintergrund werden regelmäßig Aktionen für den Erhalt der Umwelt organisiert.

Seit einigen Jahren bepflanzen wir im Frühling daher unsere Dachterrassen mit verschiedensten einheimischen Pflanzen. Unser Ziel ist es, einen positiven Beitrag zum Stadtklima zu leisten und gleichzeitig unsere Mitarbeiter an den schönen Pflanzen zu erfreuen und zu motivieren, ihre Umgebung selbst grüner zu gestalten.

Seit 2021 bieten wir auch zwei Bienenvölkern der vom Aussterben bedrohten westlichen Honigbiene auf unserer 7. Etage ein neues Zuhause. Damit wollen wir unseren Beitrag zum Schutz der Tiere leisten, die durch Bestäubung so emsig für die Erhaltung unserer Lebensmittelvielfalt sorgen. Trotz des vergleichsweise kalten Frühlings war das Projekt ein voller Erfolg: Nicht nur wegen der reichen Honigernte, sondern vor allem, da sich mehr und mehr Mitarbeiter für die Imkerei begeisterten, sich in Imkerkursen bei einem professionellen Imker ausbilden ließen und das Projekt in eine dauerhafte Institution verwandeln wollten.

Die Kollegen wurden von einem Imker begleitet und haben mit großem Interesse viel über die Bedeutung und Lebensweise von Bienen lernen können - Gleichzeitig haben die summenden Helfer fleißig umliegende Pflanzen bestäubt.

Auf Grund der hohen Nachfrage führen wir das Bienenprojekt auf unseren Dachterrassen weiter und planen den Terrassengarten kontinuierlich zu erweitern. Wir freuen uns künftig noch mehr über das faszinierende Bienenvolk zu lernen und freuen uns über sie als Bewohner unserer Dachterrassen.

Standort

10117 Berlin

Vorher- & Nachher-Bilder

Heimische Pflanzen

Pflanzliste

Schleierkraut

Silberregen

Margerite

Petunie

Elfenspiegel

Verschiedene Gräser

Apfel

Pflaume Königin Viktoria

Nektarine

Pfirsich

Aprikose

Rote Stachelbeere

Heidelbeere

Gurke

Weintrauben

Brokkoli

 

 

 

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Fläche

85 m²

Anzahl der Projektbeteiligten

40

Informationen zur Gruppe

Alle unsere Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit einer Imkerei