• Mein Balkon ist alles andere als ideal. Zwar ist er mit 5,7qum recht großzügig, aber er ist nach West/nordwest orientiert, und direkt davor steht auch noch eine große Linde, die fast den ganzen Nachmittag Schatten wirft. Trotzdem habe ich versucht, einen kleinen Microgarten für mich, meinen Kater Knödel und allerlei Insekten zu schaffen.

Die Pflanzen Auswahl ist hier erstmal experimentell, und sehr eingeschränkt.  Was davon wirklich funktioniert werde ich erst nächstes Jahr wirklich wissen. Angefangen hat es im April mit dem Bau von Hochbeeten für Gemüse. Davor hatte ich lediglich 5 Kästen mit Erdbeeren und Kräutern. Als dann alles anfing zu wachsen habe ich das Fehlen von Blumen bedauert, und wollte auch für unsere Bienen etwas tun, und fing an, zu recherchieren.

Jetzt ist mein Balkon in einen Innenbereich für die Nutzpflanzen und einen durch das Katzennetz unterteilten Aussenbereich für Insekten unterteilt.

Die Hitze und Spinnmilben haben einige Spüren hinterlassen, aber Spritzmittel, auch Schmierseife,  kommen nicht infrage.

 

 

 

 

Standort des Beitrags

Nürnberg

Quadratmeter

5,7 (3,6m x 1,6m) m²

Pflanzliste

  1. Was also hab ich alles angepflanzt:

Lichtnelke Lychnis coronaria

Wilde Malve Malva Silvester “Demar Marina”

Kriechender Ehrenpreis Veronica repens

Rosa Schleierkraut Gypsophila repens

Steppensalbei Salvia nemorosa

Katzengamander Teucrium marum

Lavendel Lavendel angustifolia (2x)

Teppichthymian Thymus serpyllum

Erdbeeren

Veronica Rocket Power Blue

Oregano Origanum vulgare

Rosmarin Rosmarin officinalis

Thymian Thymus vulgaris

Majoran Oreganum majorana

Russischer Strauchbasilikum Ocimum x basilicum

Tomaten

Zitrone

Mayer Zitrone

Mehr Erdbeeren

Johannisbeere weiße Versailler

Gelber Lerchensporn Corydalis lutea

Polsterglockenblume Campanula porscharskyana

Orangerotes Habichtskraut Pilosella aurantiaca

Jakobsleiter Polemonium caeruleum “Firmament”

Taubenscabiose Scabiose columbaria

Günsel Elmblut Aguja reptans

Leimkraut Silent sp.

Karpartenglockenblume Campanula carpatica “Blaue Clips”

Große Braunelle Prunella grandiflora “Carminea”

Storchenschnabel geranium x magnificum “Rosemoor”

Storchenschnabel Geranium pratense “Johnson’s Blue”

Rotes Fingerkraut Potentilla atrosanguinea

Baldrian Valeriana officinalis

Kleine Braunelle Prunella vulgaris

Sternpolsterglockenblume Campanula garganica

Echte Katzenminze Nepeta cataria

Zitronenminze Mentha piperita

Waldmeister Galium odoratum

Petersilie

Bärlauch Allium uranium

Zimbelkraut Cymbalaria muralis

Frühlingsenzian Gentiana acaulis

Alpenaster Aster alpinus

Edelweiß Leontopodium sp.

 

Ausserdem habe ich in meinen Hängeampeln 2 verschiedene Samenmischungen ausgesät: Sperli’s Blütenteppich niedrige Mischung, und Kiepenkerl Hängende Gärten. Was darin enthalten bzw aufgegangen ist, weiß ich nicht. Aber es blüht auch davon hie und da etwas.

 

 

 

 

Informationen zur Gruppe

Ich bin alleine