Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 832.009 m²

Der Schwanenteich ist ein kleiner Tierpark zwischen Sinzig und Bad Bodendorf, direkt an der Ahr. Tiere, die sonst nirgendwo bleiben können, finden hier ein neues Zuhause. Bei der Flut im Juli 2021 wurde das Gelände komplett zerstört. Nun muss alles wieder neu aufgebaut werden, so auch Lebensraum für Wildtiere.

Die Insektenwiese am Schwanenteich ist ein FÖJ-Projekt, allerdings hätte ich (Deborah, FÖJlerin am Schwanenteich) es niemals allein hinbekommen, diese Wiese anzulegen und gleichzeitig noch meine anderen Aufgaben zu erfüllen. Zum Glück hatte ich jede Menge Untertsützung von Vereinsmitgliedern und freiwilligen Helfern, die zu unseren Arbeitseinsätzen kommen bei denen wir den Tierpark wieder aufbauen.

Maßgeblich verantwortlich für die Gestaltung der Wiese ist das neue Hochwasserkonzept des Schwanenteichs. Dieses sieht neben ausschließlich mobilen Gebäuden auf Rädern auch vor, dass dem Wasser auf dem Gelände möglichst nichts im Weg steht, das mitgerissen werden kann oder woran es sich staut. Größere Gehölze mitten auf der Wiese kamen somit nicht infrage, sondern müssen an anderen Orten unterkommen, nämlich neben den Zäunen, die parallel zur Ahr verlaufen, sodass dazwischen sogenannte "Flutkorridore" entstehen. Auf der eigentlichen Wiese wachsen daher nur ein- und mehrjährige Pflanzen, die entweder so flach bleiben, dass bei einem erneuten Hochwasser das Wasser darüber hinwegfließt oder die so dünne Stiele haben, dass sie abknicken, damit nichts hängenbleiben und sich stauen kann. Trotz dieser Herausforderungen ist es uns gelungen, ein kleines Biotop zu schaffen, mit überall auf dem Gelände verstreuten Nebenwiesen oder einzelnen Sträuchern, und mit dem Potenzial, in den nächsten Jahren, wenn der Schwanenteich weniger Baustelle und mehr Tierpark wird, also weniger Fläche als Lager für Baumaterialien gebraucht wird, zu wachsen und ein dauerhaftes Projekt für nachfolgende FÖJler am Schwanenteich zu werden.

Standort

53489 Sinzig

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

15

Fläche

200 m²

Informationen zur Gruppe

Eigentlich war die Insektenwiese mein FÖJ-Projekt, aber ich hatte jede Menge Hilfe von Vereinsmitgliedern, Freiwillige, die auf Helferaufrufe auf Facebook reagiert haben und zu unseren Arbeitseinsätzen kamen und Leuten, die uns Blumen oder Arbeitsgeräte geschenkt, bzw. geliehen haben. Und auch von meinen Chefinnen, die meine teilweise recht chaotische Planung hingenommen und mir ermöglicht haben, dass immer genug Helfer und Material zur Verfügung standen.