Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 832.009 m²

Nachdem wir im Jahr 2017 auf ca. 1000 qm eine Insektenweide, und unsere Imker im Jahr 2021 einen Bachlauf als Tränke angelegt haben, haben wir uns in diesem Jahr einen kleinen Hang als Insekten-Projekt vorgenommen.

Dieser befindet sich hinter dem Vereinsheim und ist Bindeglied zwischen einem Garten und einem kleinen Parkplatz, welchen bisher nur eine magere Wiese bedeckte. Um auch dieses eher kleine Areal zum Blühen zu bringen, und damit unseren Insekten eine weiter Nahrungsquelle zu eröffnen hat sich der Vorstand entschlossen, dem Vorschlag zu folgen, und auch hier eine Blühoase zu schaffen.

Im Jahr 2021 nahm unser Verein am Wettbewerb eines Deutsches Kräuterlikör-Herstellers teil. Wir belegten den dritten Platz für unsere Vereinsarbeit und erhielten unter anderem einen Pflanzgutschein. Schnell war klar, dass wir dieses Geld in ein neues Projekt, nämlich die Begrünung einer weiteren Brache investieren.

Zunächst wurde die Wiese mit dem Vertikutierer bearbeitet, um das Moos zu entfernen. Dann brachten wir Unkrautvlies auf, und schufen zwei Absätze, damit der Hang nicht abrutscht. Die Pflanzen wurden teilweise gekauft, teilweise stammen sie aus Ablegern von blühenden Bodendeckern und Pflanzen aus unserem Verein.

Die anhaltende Trockenheit haben die Pflanzen gut weggesteckt, sicher auch durch die Vliese, welche die Feuchtigkeit im Boden gehalten haben.

Standort

01796 Dohma

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

6

Fläche

100 m²

Pflanzliste

Gesetzt haben wir sehr viele Pflanzen, teils auch aus Ablegern, vieles wurde jedoch zugekauft. Da wären (in alphabetischer Reihenfolge):

Blausternchen

Funkie

Hohe Fetthenne

Johanniskraut

Kamtschtka-Fettblatt

Lavendel

Liebesperlenstrauch

Lorbeer-Schneeball

Maulbeere

Mehliger Salbei

Päonie

Schneeglöckchen

Scilla Iberica

Sedum Spurium

Sommerflieder

Teppich Golderdbeere

Teppich-Flammenblume

Traubenhyazinthe

Weigelie

Informationen zur Gruppe

Das Projekt "Hangbegrünung" wurde durch zwei Personen initiiert, ein Vereinsmitglied und die Vorstandsvorsitzende. Der 10 jährige Sohn der Gärtnerin, ein Jungimker, half tatkräftig mit. Und außerdem unsere emsigen Imker, die stets das Wohl unserer heimischen Flora und Fauna im Blick haben.