Wir, die Garten-AG der LVR-Ernst-Jandl-Schule, lieben unseren Kräutergarten. Aber dieses Jahr muss der gepflegte Abschnitt einer wilden und bienenfreundlichen Bepflanzung und Bebauung weichen! Gemeinsam setzen wir uns für ein tolles Bienenzuhause ein und lernen dabei viele interessante Dinge über die Biene.

– seit 40 Mio Jahren gibt es sie schon – unsere Nutztiere auf Platz 1

– es gibt um die 200.000 Arten – Wahnsinn!

– die Bienen haben farbloses Blut, das keinen Sauerstoff transportiert – verrückt!

– ohne Bienen, kein Obst, Gemüse und vieles mehr – wir brauchen sie dringend!

– es gibt so viele Feinde der Biene – und wir sind einer davon, wenn wir ihnen nicht helfen!

Also Hände aus den Hosentaschen und ran an die Arbeit! Wir freuen uns auf zahlreiche Bienenbesucher 🙂

Quadratmeter

20 m²

Pflanzliste

Kletterpflanzen:

– Duftwicke, Prunkwinde, Königswinde, Kapuzinerkresse, Zierkürbis, Prunkbohnen

Sommerblumen:

– Sonnenblumen, Schmuckkörbchen, Fuchsschwanz, Mädchenauge, Studentenblume

Sonstige:

-Adonisröschen, Aster, Kornblume, Cosmee, Malven, Chrysantheme, Tagetes, Mohn, Sommerphlox

u.v.m., die in unserer Wildblumenmischung aufgetaucht sind.

Informationen zur Gruppe

- Garten-AG der LVR-Ernst-Jandl-Schule - Treffpunkt: 1x die Woche für 1 1/2 Stunden im Schulgarten - Gruppenleiter: Frau Raatz und Frau Quiatkowski - neben aktiver Gartentätigkeit ebenso theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema „Biene“