Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 832.009 m²

In der Haupt-Einkaufsstraße im Bonner Stadtbezirk Beuel gab es drei Baumbeete, die unbepflanzt waren. Dort gab es gähnende Leere und festgetrampeleten Boden. So entstand die Idee, die Beete mit bienenfreundlichen Stauden zu bepflanzen. Wir baten eine Gärtnerei um eine passende Auswahl für die Beete. Am 25. Juni 2022 pflanzten wir Bezirksverordnete und Stadtverordnete der CDU Fraktion sowie Mitglieder des Bezirksverbandes, bienenfreundliche, mehrjährige Stauden und übernahmen bei der Stadt Bonn für die drei Beete eine Grünpatenschaft. Gepflanzt wurden Lavendel, Schmetterlingsflieder, Prachtscharte, Prachtkerzen. Färber-Mädchenaugen. Die benachbarten Läden haben sich freiwillig bereit erklärt, an den heißen Tagen uns beim Gießen zu unterstützen. Bereits während des Pflanzen waren die ersten Bienen auf den Blüten zu finden.

Wir wollen mit der Bepflanzung mehr Menschen dazu motivieren, auch die Baumbeete an der Straße zu bepflanzen und eine Grünpatenschaft zu übernehmen.

Stand 30.7.: trotz der heißen Sommertage sind die Pflanzen gut angewachsen und beginnen sich auf den Beeten auszubreiten. Das Gießen erfolgt regelmäßig, dabei unterstützen auch die anliegenden Ladengeschäfte. Nur wenige Pflanzen haben durch die Hitze  eine Schädigung erlitten.

Standort

53227 Bonn

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

5

Fläche

24 m²

Pflanzliste

Gepflanzt wurden folgende Stauden:

Lavendel, Schmetterlingsflieder, Prachtscharte, Färber-Mädchenauge, Prachtkerze, Buschrosen, Magariten

Informationen zur Gruppe

Stadt- und Bezirksverordnete der CDU-Fraktion, verantwortlich: Marco Rudolph, stellv. Fraktionssprecher CDU Beuel Der Aufruf startete via Internet WhatsApp zum freiwilligen Mitmachen. Mitgemacht haben Karl-Heinz Everding, Reiner Burgunder, Rainer Haid, Martin Nolden-Klösgen, Heiner Runkel