Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 832.009 m²

Unser Außengelände wurde im Winter diesen Jahres neu angelegt. Was uns noch fehlte, waren Bewohner, die genauso viel Spaß bei uns in der Kita haben, wie wir. Aus diesem Grund mussten wir einen Platz finden, an dem die Bewohner geschützt sind und gleichzeitig viele Menschen erfreuen. Somit war ein Streifen am Zaun ideal. Hier können wir unsere Pflanzkenntnisse erproben und schauen, ob unser Plan aufgeht.

Standort

76149 Karlsruhe

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

80

Fläche

3 m²

Pflanzliste

Klatschmohn

Kornblume

Marienblatt

Wiesen-Habichtskraut

Wiesenschwingel

Fichsschwanzgras

Lieschgras

Informationen zur Gruppe

Angeregt wurde das Projekt durch GUB e.V. (Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg). Mit dieser Institution verbanden uns die Kooperationsstunden mit der Grundschule. Gemeinsam mit vielen Kindern, Erzieher*Innen und Azubis setzten wir unser Projekt gemeinsam um. Da die Pflanzen regelmäßig gegossen werden müssen, erarbeiteten wir einen Gießplan, an dem sich Kinder, Eltern und Erzieher*Innen gleichermaßen einbrachten. So wurde es zum Gemeinschaftprojekt für Tiere und Menschen gleichermaßen. Unsere Erde ist für alle da und wenn wir alle etwas tun, bleibt sie schön und nützlich für alle, die darauf wohnen und leben.