Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 479.833 m²

Von November 2020 bis Juni 2021, also inmitten der Lock-Down-Maßnahmen der Corona-Pandemie, haben wir , der Heimatverein Leben in Deuben e.V. den Bau eines besonderen Insektenhotels und dessen Umfeldgestaltung in Angriff genommen. Am Dorfrand hat uns ein Landbesitzer Fläche zur Verfügung gestellt, um unser Vorhaben zu unterstützen. Nun befindnet sich - sehr gut sichtbar neben einem viel genutzten Fuß- und Radweg an der Bundesstraße B6 am Ortsausgang unseres Dorfes - unser Bienen-Hot-Spot, der viele Besucher anzieht. Wir hätten nicht gedacht, wieviel Arbeit so ein Bienenhotel macht. Es wurde eine wahre Materialschlacht, wobei u.a. 1,5 Tonnen Lehmziegel und Lehmmörtel, 6 Kubikmeter Lehmsand, historische Dachschindeln, Schildmatten, Hartholzstämme, 1 Radladerschaufel voller Feldsteine und noch vieles mehr verbaut wurden. Gepflanzt wurde natürlich auch, leider erst sehr zum Ende, so dass wir noch keine "bunten Blumen" zeigen können. Mitgeholfen haben neben den Mitgliedern unseres Vereines auch viele Unternehmen und andere Privatpersonen, so dass dieses Projekt wirklich mit vielen Händen errichtet wurde. Zu guter letzt haben wir einen "Bienen-Snack-O-Mat", einen umgebauten Kaugummiautomaten, geschenkt bekommen, den wir mit Saatkapsel gefüllt haben. Eine tolle Wildbienentafel wurde gestaltet. Große Holzstämme dienen als Sitzmöglichkeit. Schulklassen, Familien und Interessierte besuchen nun das Insektenhotel, worin schon die ersten Einwohner eingezogen sind. Wir haben die Presse eingeladen und ein toller Artikel wurde im Lokalteil der Leipziger Volkszeitung über den Bau des Hotels veröffentlicht.

Standort

04828 Bennewitz OT Deuben

Aktions-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

20

Fläche

40 m²

Pflanzliste

Gehölze

Felsenbirne
Johannisbeere

Stauden

4 x Gemeine Scharfgarbe
Eisenkraut
Heiligenkraut
8x Lavendel
Sommersalbei
Wiesensalbei
Lichtnelke

Wiesensaatmischung

Schmetterlingssaum für 10m2

Inhalt laut Hersteller Rieger-Hofmann:

Gewöhnliche Braunelle
Gelbe Resede
Wiesen-Salbei
Echtes Seifenkraut
Tauben-Skabiose
Herbst-Löwenzahn
Knoten-Braunwurz
Rote Lichtnelke
Weiße Lichtnelke
Gewöhnliches Leimkraut
Ackersenf
Gewöhnliche Goldrute
Wald-Ziest
Rainfarn
Wiesen-Bocksbart
Mehlige Königskerze
Schwarze Königskerze
Kleinblütige Königskerze
Acker-Veilchen