Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 436.198 m²

Im Anfang war nur Kies. Dann kamen etwas Substrat und ein paar Sedum-Pflanzen dazu. Es sah trist aus. Deshalb begann ich im Jahr 2014, das Flachdach zu begrünen. Habe viele, viele Fehler begangen, weil nur wenige Pflanzen die dünne Substrat-Schicht, die volle Sonne und den ewig wehenden Wind ertragen. Habe in den heißen Sommern seit 2018  viel zu viel Zeit mit Gießen verbracht, weil Pflanzen dabei waren, die nicht trockenresistent waren. Oder nur gedeihen, wie Stockrosen oder Lavendel, wenn ihre Wurzeln tief in die Erde reichen können. Kurz: Ich habe viel Lehrgeld bezahlt.  Weil es in Berlin - anders als in Süddeutschland - seit drei Jahren im Sommer nur noch selten regnet, lassen Sonne und Wind manche Pflanzen schneller vertrocknen als man gießen kann. Trotzdem ist unser Dach im sechsten Stock heute ein grünes Biotop, in dem Bienen, Hummeln und Vögel sich wohlfühlen - und wir auch.

Standort

12163 Berlin

Video zu Beitrag

Video ansehen

Gartenstrukturen

Anzahl der Projektbeteiligten

1

Fläche

150 m²

Pflanzliste

Sträucher

Liguster Ligustrum

Gehölz

Apfelbaum Malus domestica – Berlepsch

Felsenbirne Amelanchier

Stauden

Bischofskraut Ammi visnaga

Borretsch Borago officinalis

Cosmea Schmuckkörbchen

Färberdistel Carthamus tinctorius

Gänseblümchen Bellis perennis

Glockenblumen Campanula spec

Hauswurz Sempervivum tectorum

Heidenelke Dianthus deltoides

Griechischer Bergtee Sideritis scardica

Jungfer im Grünen Nigella damascena

Kapuzinerkresse Tropaeolum

Katzenminze Nepeta x faassenii

Klatschmohn Papaver rhoeas

Kornblume Centaurea cyanus

Kornrade Agrostemma githago

Löwenzahn Taraxacum sect. Ruderalia

Majoran Origanum majorana

Natternkopf Echium vulgare

Patagonisches Eisenkraut Verbena bonariensis

Petersilie Petroselinum crispum

Pfefferminze Mentha x piperita

Ringelblume Calendula officinalis

Rosmarin Rosmarinus officinalis

Salbei Salvia officinalis

Schafgarbe Achillea millefolium agg

Schneeflockenblume Sutera cordata

Schnittlauch Allium schoenoprasum

Schwarzkümmel Nigella sativa

Sedum

Silberblatt Lunaria annua

Sonnenblume Helianthus annuus

Stockrose  Alcea rosea

Tagetes, Studentenblumen Tagetes tenuifolia

Thymian Thymus vulgaris

  • Kaskadenthymian Thymus longicaulis ssp. odoratus
  • Polster-Thymian Thymus praecox

Tripmadam, Felsen-Fetthenne Sedum rupestre

Wiesensalbei Salvia pratensis

Wilde Malve Malva sylvestris

Wilde Möhre Daucus carota

Winde, Blaue Prunkwinde, Trichterwinde Ipomoea tricolor

Zypressenwolfsmilch Euphorbia cyparissias