Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 438.196 m²

Seit November 2019 wohne ich nun in meiner neuen Wohnung mit Südbalkon in der 11. Etage. Da mit dem Wohnungswechsel auch ein Jobwechsel einherging, blieb auch trotz Pandemie keine Zeit für die Balkongestaltung. Dafür soll der Balkon dieses Jahr umso schöner werden. Beim Einzug habe ich ein Video (https://youtu.be/z4-6T0en4hk) gemacht.

Der Balkon hat eine Länge von ca. 5,80m und eine Breite von ca. 1,20m und damit eine Fläche von knapp 7qm. Es wird auch mein erster Balkon und mein erster Versuch zu Gärtnern. Zu allererst habe ich ein Hochbeet gebaut. Das Beet ist 40cm breit, insgesamt 3,20m lang (in L-Form). Hinzu kommen noch mehrere Töpfe, Balkonkästen und 2 Bäckerkisten, insgesamt komme ich auf eine bepflanzte Fläche von knapp 3qm.

Standort

Berlin

Video zu Beitrag

Video ansehen

Anzahl der Projektbeteiligten

1

Fläche

3 m²

Pflanzliste

Gehölze/Sträucher:

  • Sal-Weide, Kornellkirsche, Himbeere, Weinrebe, Johannisbeere, Brombeere

Stauden:

  • Blutampfer, Salbei, Kümmelthymian, Griechischer Oregano, Rosmarin, Lavendel, Garten-Gewürz-Lavendel, Eisenkraut, Teefenchel, Schafgarbe, Zitronenmelisse, Beifuß, Kümmel, Rote Lichtnelke, Echtes Labkraut, Wilde Möhre, Wilder Thymian, Anis, Anis Ysop, Ysop, Polster-Nachtkerze, Johanniskraut (Sorte unbekannt), Baldrian, Echtes Johanniskraut,  Zitronen-Katzenminze, Blaue Katzenminze, Bergminze, Pfefferminze, Marokkanische Minze, Erdbeere (Sorte unbekannt), Walderdbeere, Knoblauch, Berglauch, Gemeine Akelei, Akelei (Sorte unbekannt), Weißer Mauerpfeffer, Alpenaster, 3 Sedumpflanzen (Sorten unbekannt)

1-jährig:

  • Echte Kamille, Borretsch, Phacelia, Männertreu