Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 832.009 m²

Wir, die Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens "Naturstübchen" sind, wie der Name schon sagt, sehr naturverbunden. In unserem Garten haben wir mehrere Hochbeete für Gemüse, 2 Gewächshäuser, Obstbäume, eine Kräuterschnecke und viele Blumen in Beeten, Töpfen und Pflanzkästen.  Alles was wir anbauen, verwerten wir selbst. Obst und Gemüse kommen frisch auf den Tisch oder werden z.B. zu Marmelade oder herzhaften Gerichten verarbeitet. Die Kinder kochen gerne und betätigen sich auch bereitwillig an gärtnerischen Arbeiten, wie säen, pflanzen, gießen, mulchen und natürlich ernten.

Da wir wissen, wie wichtig und fleißig die Bienchen sind und wollten wir ihnen eine besondere Freude machen- eine extra Bienenecke. An einer Stelle, wo ein alter, kranker Baum stand, der gefällt werden musste, sollte eine kleine Bienenwelt entstehen. Als erstes durfte sich ein Bildhauer um des Rest des Stammes kümmern. Es wurde eine tolle Schnecke daraus. Außen herum gestalteten wir ein Beet, inclusive Totholz und Steine auch für andere Insekten.

Unsere Pflanzen bestellten wir bei der "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald", bei der wir uns dafür herzlich bedanken. Die Kinder bepflanzten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen das Beet mit einheimischen Pflanzenarten. Und wir konnten bestaunen, wie unsere gute Pflege die Blumen wachsen ließ.

Natürlich bekamen die Bienen auch ein tolles Zuhause. Ein großes Bienenhotel bekam seinen Platz in unmittelbarer Nähe unseres Blumenbeets.

So, liebe Bienchen, jetzt fühlt euch zuhause!

 

Standort

96515 Sonneberg

Vorher- & Nachher-Bilder

Heimische Pflanzen

Pflanzliste

In unser Bienenparadies haben wir gepflanzt:

Färberkamille

Blutweiderich

Sonnenbraut

Ähriger Ehrenpreis

Echtes Johanniskraut

Beinwell

Echter Alant

Große Sterndolde

Alpen- Aster

Anis Duftnessel

Weiterhin haben unsere Kinder Blumensamen (Bienenmischung) ausgestreut, die wir bei “Antenne Thüringen” gewonnen haben.

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Fläche

300 m²

Anzahl der Projektbeteiligten

45

Informationen zur Gruppe

Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens "Naturstübchen"