Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 422.758 m²

https://www.dropbox.com/s/1qeqi2wlf1psd24/Die%20flei%C3%9Figen%20Bienchen%20von%20der%20Kita%20Pfiffikus%20.mp4?dl=0

Hallo Bienenfreunde, wir möchten uns erst einmal vorstellen, wir sind das fleißige "Bienchenteam" von der Kita Pfiffikus in Plauen.

Angeregt durch die Pressemitteilung, haben wir uns vorgenommen, trotz Corona an ihrem Projekt teilzunehmen.

Gemeinsam haben wir uns also an die Planung des Projektes gemacht und überlegt was wir gemeinsam mit unseren Kindern tun können.

Was dabei heraus kam, könnt ihr in unseren kleinen Film sehen.

In vielfältiger Weise haben wir die Kinder, auch  die, welche zu Hause waren, mit eingebunden. Durch selbstgedrehte Filme und einer wöchentlichen Schatztüte, haben diese Kinder über dieses Projekt erfahren und  wurden gleichzeitig ermutigt bei sich zu Hause auch  Plätze für die Bienen zu schaffen. Durch kleine Samentüten, welche in jeder Schatztüte zu finden waren, konnte jedes Kind ein kleines Bienenfeld bei sich zu Hause aussäen.

Mit kleinen Bastelarbeiten, Fotos, Zeichen- und Malarbeiten haben die Kinder in vielfältiger Weise gezeigt, wie sie dieses Thema umgesetzt haben.

Aber auch wir waren in dieser Zeit nicht untätig, wir haben uns das Außengelände genau angesehen und überlegt, wo wir noch Plätze für die Bienen erschaffen können. So haben wir unsere Insektenhotel neu bestückt, die Hochbeete neu bepflanzt und Wiesenblumensamen auf unseren Hängen ausgesät. Auch auf den Außenanlagen der Kita wurde fleißig gepflanzt und gesät.

Gemeinsam werden wir in den nächsten Tagen und Wochen genau beobachten und dokumentieren, was sich auf unseren Wiesen passiert.

Wenn der Kindergarten wieder für alle Kinder geöffnet wird , haben wir ein ein Bienenfest geplant, welches als krönender Abschluss dieses Projektes sein wird.

Jetzt hoffen wir darauf, dass unsere Bemühungen im wahrsten Sinne des Wortes Wurzeln schlagen und von allen Insekten gut angenommen wird.

Bis dahin sagen Tschüss

die Kinder und das Team der Kita Pfiffikus

Standort

08527 Plauen

Video zu Beitrag

Video ansehen

Extrapreis „Bienensong“ Bewerbungsvideo

Bewerbungsvideo Gemeinsam haben die Kinder und Erzieher viel über Bienen erfahren und gelernt. Wir haben nicht nur gebastelt, gepflanzt und gezeichnet sondern auch Lieder und Gedichte von der Biene gehört und gesungen. Hier ein kleiner Ausschnitt von unserem Programm.

Gartenstrukturen

Anzahl der Projektbeteiligten

78

Fläche

300 m²

Pflanzliste

Wiesenblumensamen, Rosen, Weidensträucher, Krokusse Primeln, Narzissen, Bartnelken, verschiedene Kräuter, Beerensträucher…..

Kapuzinerkresse, Calendula officinalis, Ringelblume, Fuchsschwanz, Kornblumen, Mohnblumen, Margariten…….