Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 832.009 m²

Bienenprojekt an der Givebox Bad Homburg

Bienenfutter aus dem Bee-Happy-Automaten, Wildblumenstreifen, Naturwiese bei den Obstbäumen, Wildbienennisthilfen an der Givebox und Infomaterial zum Thema Wildbiene

Die Biene als Botschafterin für nachhaltiges Handeln passt sehr gut zur Givebox, die für Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und Nachbarschaftspflege steht. Daher gibt es seit dem 24.05.2022 ein neues Zusatzprojekt an der Givebox – einen Bee-Happy-Automaten.

Der himmelblaue Automat mit gelben Bienen, hängt vor der Givebox in Bad Homburg-Gonzenheim, in der Grenzstraße 10.  Statt Kaugummis können Bürger*innen dort zukünftig Kapseln mit Blühmischungen oder Bee-Happy-Glückskugeln erwerben.  Der Bee-Happy-Automat ist eine Kooperation aus der bestehenden bundesweiten "Bienenfutter Automaten Initiative von den Bienenrettern & Sebastian Everding“ und der Givebox Bad Homburg. Informationsmaterial zum Thema Wildbiene gibt es auch direkt neben dem Automaten zur kostenlosen Mitnahme. Der erste Kindergarten hat nun schon ein Bienenprojekt gestartet und jedes Kind durfte Saatgutkapseln aus dem Automaten ziehen um es zuhause einzusäen.

Zusätzlich sollen an der Givebox unterschiedliche Wildbienennisthilfen angebracht werden. Direkt neben der Givebox ist eine Obstwiese mit vielen Wildblumen. Ein schmaler Streifen wurde zusätzlich noch mit Wildblumensamen eingesät und auch Balkonkästen mit unterschiedlichen Wildblumenmischungen versehen.

Alle Informationen zur Givebox Bad Homburg und dem Bienenprojekt gibt es auf der Homepage unter : www.giveboxbadhomburg.de

Standort

61352 Bad Homburg

Video zu Beitrag

Video ansehen

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

2

Fläche

500 m²

Informationen zur Gruppe

Anfang Mai startete die Givebox einen Aufruf um Unterstützer für das neue Bienenschutz-Projekt zu finden. Durch private Spenden und die Unterstützung der Stadt Bad Homburg konnte das Projekt Bienenautomat schneller als erwartet umgesetzt werden. Das Automatenprojekt ist eine Kooperation aus der bestehenden bundesweiten "Bienenfutter Automaten Initiative von den Bienenrettern & Sebastian Everding“. Der Wildblumenstreifen wurde von Familie Stark angelegt und gepflegt und die Wildbienennisthilfen von verschiedenen Personen gespendet. Die Obstwiese auf der viele Bienen und Hummeln unterwegs sind gehört zur Familie Stark, auf deren Grundstück auch die Givebox steht. Schalen und Tränken aus der Givebox werden zu Insektentränken umfunktioniert. Das Upcycling hilft den Wildbienen und Insekten und ist nachhaltig.