Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 832.009 m²

Auslöser für die Initiative „Nelkenkirschen“: Unangekündigte plötzliche Baumfällaktion in unserem Wohngebiet. In der letzten Februarwoche 2021 wurden über 40 Bäume (Robinien, Nelkenkirschen, ca. 40 Jahre alt) gefällt und die Beete mit ökologisch wertvollen Stauden einfach zerstört. Grund: Angebliche fehlende Standsicherheit und Beschädigung des Straßenpflasters. Außerdem hätten sich viele Autofahrer über die hohen Randsteine der Baumscheiben als Verkehrshindernis -wohlgemerkt im Bereich von Spielstraßen- beschwert (sh. beigefügte Zeitungsartikel!).

Dieser massive Eingriff in die Natur hat uns, gerade in Bezug auf Klimawandel und Naturschutz, so erschreckt, dass wir nicht einfach zusehen wollten.

U.a. mit Hilfe eines Gutachtens gelang es uns, drei Baumscheiben mit Nelkenkirschen zu retten, wofür wir die mündliche Zusage der Stadt Wassenberg hinsichtlich einer Baumpatenschaft (ohne Verkehrssicherungspflicht) erhielten. Diese beinhaltet Bepflanzung, Pflege der Beete nebst Baumschnitt.

Am Wettbewerb möchten wir exemplarisch mit einer der 3 Baumscheiben teilnehmen, deren Bepflanzung durch das Fällen eines zweiten Baumes größtenteils zerstört wurde.

Unser Engagement zeigt Wirkung:

-die blühenden Stauden, der von uns neubepflanzten Baumscheiben und die erhaltenen Nelkenkirschen,  werden von zahlreichen Insekten u. Vögeln angenommen

-während der Pflegearbeiten kommen wir zunehmend inKontakt mit Anwohnern, die vermehrt ökologisches Interesse zeigen

-direkte Nachbarn unterstützen uns spontan

Fazit: Nicht nur das ökologische Bewusstsein wächst, auch der persönliche Kontakt zur Nachbarschaft. Daher planen wir ein kleines Straßenfest, vielleicht noch diesen Sommer, spätestens aber zur Kirschblüte Ende März 2023.

Standort

41849 Wassenberg

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

5

Fläche

25 m²

Pflanzliste

Gehölze:

Nelkenkirsche, Spirea japonica

Stauden:

Aruncus aethusifolius

Nepata cataria

Bistorta amplixicaule

Rudbeckia nitida

Geranium psilostemon

Agastache foeniculum

Veronica longifolium

Euphorbia palustris

Sedum spez.

Traubenhyazinthen

 

Informationen zur Gruppe

Familie und Nachbarn, Bekannte