Im März 2023 hatten wir in unserem Kirchgarten den ersten Spatenstich zur Umwandlung einer 1.200 qm großen Rasenfläche in einen biodiversen Ort. Nachdem wir eine Wildblumenwiese, eine Totholzhecke, eine Schmetterlingsecke, einen Lesesteinhaufen, ein Sandarium und ein Hochbeet angelegt hatten, konnten wir zusehen, wie Vögel in Scharen in den Garten zurückkehrten. Ebenso zogen viele Insekten, wie Wildbienen, Käfer etc. ein.
Unser Ziel ist es, den Rösrather Bürgern zu zeigen, dass mit einfachen Mitteln viel vor der eigenen Haustür erreicht werden kann. Da viele der o. g. Elemente zu groß für die meisten privaten Gärten sind, haben wir uns Anfang dieses Jahres dazu entschlossen, ein Beet anzulegen, das die wichtigsten Bestandteile des Gartens auf kleiner Fläche widerspiegelt.
Auch wollen wir zur Nachhaltigkeit anregen. Nicht jedes Jahr müssen neue Pflanzen für einen blühenden Garten gekauft werden, die zu allem Überfluss mit Pestiziden behandelt sind. Wir setzen auf heimische, mehrjährige Pflanzen. Unser Wissen darüber geben wir regelmäßig im Rahmen von Veranstaltungen wie Filmvorführungen, Fachvorträgen und Erlebnistagen weiter.
Unser Motto: Lasst uns einfach anfangen – und zwar vor der eigenen Haustür. Jeder Quadratzentimeter zählt!